Zeichnungserstellung > Grundlagen von Zeichnungserstellung > Allgemeine Einführung: Der Creo Parametric Zeichnungsmodus
  
Allgemeine Einführung: Der Creo Parametric Zeichnungsmodus
Creo Parametric bietet Funktionen für die Arbeit mit Konstruktionszeichnungen im Zeichnungsmodus und im Modul Detail. Mit diesem Modul können Sie folgende Operationen durchführen:
Zeichnungen aller Creo Parametric Modelle erzeugen.
Zeichnungsdateien in andere Systeme exportieren und Dateien in den Zeichnungsmodus importieren.
Modelle und Zeichnungen anzeigen und Anmerkungen dazu erstellen.
Bemaßungen ändern und Folien zur Verwaltung der Anzeige verschiedener Elemente verwenden. Creo Parametric ordnet Zeichnungen ihren Elternmodellen zu. Das Modell übernimmt automatisch alle in der Zeichnung vorgenommenen Änderungen der Bemaßungen. Außerdem werden alle Änderungen, die Sie am Modell im Modus Teil, Blech, Baugruppe oder Fertigung durchführen (z.B. Hinzufügen oder Löschen von KEs, Bemaßungsänderungen usw.) automatisch in die jeweiligen Zeichnungen mit übernommen.
Mit verschiedenen Ansichtstypen arbeiten. Alle Ansichten der Zeichnung sind assoziativ. Wenn Sie einen Bemaßungswert in einer Ansicht ändern, werden die anderen Zeichnungsansichten entsprechend aktualisiert.
Mit mehreren Blättern in der Zeichnung arbeiten.
Verschiedene Arten von Text- und Symbolinformationen hinzufügen und ändern.
Mapkeys für Zeichnungsoperationen definieren. Führen Sie die Mapkeys auf einer der Registerkarten aus, unabhängig davon, ob die Registerkarte aktiviert ist oder nicht.
Konstruktionszeichnungen mit skizzierter Geometrie anpassen, benutzerdefinierte Zeichnungsformate erstellen und verschiedene kosmetische Änderungen an Zeichnungen vornehmen.
Kontextmenüs zum Ändern eines Objekts in einer Zeichnung beliebig vom Modellbaum, vom Zeichnungsbaum oder vom Arbeitsfenster aus verwenden. Wenn ein Zeichnungsfenster aktiv ist, können Sie den aktuellen Vorgang unterbrechen und ein Zeichnungsobjekt zu Änderungszwecken aktivieren.
Mit AutobuildZ parametrische, KE-basierte 3D-Modelle aus 2D-Zeichnungsdaten erstellen. Die 2D-Zeichnungsdaten können aus jedem der unterstützten Dateiformate wie DXF, DWG und IGES in Creo Parametric importiert werden. AutobuildZ bietet zudem folgende weiteren Funktionen:
2D-Daten bereinigen, indem unnötige und unerwünschte Daten zu ausgeblendeten Folien verschoben werden
Die Teile der in Sitzung befindlichen aktiven Zeichnung zuordnen
KEs im aktiven Teil erzeugen, indem geometrische Elemente auf der in Sitzung befindlichen Zeichnung gewählt werden
Ansichten auf der Zeichnung zu Bezugsebenen des Teils zuordnen
Die Zeichnungsansichten des aktiven Teils automatisch auf einem separaten Zeichnungsblatt regenerieren, wenn dem aktiven Teil KEs hinzugefügt werden.