Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungen einfügen > Ordinatenbemaßungen einfügen > Allgemeine Einführung: Ordinatenbemaßungen
  
Allgemeine Einführung: Ordinatenbemaßungen
Ordinatenbemaßungen verwenden eine einzelne Maßhilfslinie ohne Hinweislinie und sind einer Basislinienreferenz zugeordnet. Diese ist in der folgenden Abbildung mit ".00" gekennzeichnet. Alle Bemaßungen, die dieselbe Basislinie referenzieren, müssen eine gemeinsame Ebene oder Kante aufweisen.
Sie können neue oder vorhandene Startpunkte verwenden, um die Ordinatenbemaßungen zu erzeugen.
Sie können eine Kombination aus den folgenden Zeichnungsoptionen verwenden, um die Darstellung des Formats der Ordinatenbemaßungen zu steuern:
ord_dim_standard – Legt den Standard fest. Die Option std_jis platziert Bemaßungen z.B. entlang einer verbindenden Linie, die senkrecht zur Basislinie liegt und mit einem offenen Kreis beginnt.
draw_arrow_style – Steuert den Stil des Pfeils und des Kreises (offen, geschlossen oder gefüllt).
draw_dot_diameter – Legt den Durchmesser für die Punkte der Führungslinien (den Kreis auf der Basislinie) fest.
Die Darstellung gerundeter Ordinatenbemaßungen ähnelt der Darstellung gerundeter Linearbemaßungen. Wenn Sie eine Basislinie einer Ordinatenbemaßung auswählen, wird das Kontrollkästchen Bemaßung runden (Round Dimension) in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) abgeblendet dargestellt, sodass Sie den Status dieses Kontrollkästchens nicht ändern können. Basislinien von Ordinatenbemaßungen werden immer mit einem Nullwert entsprechend der Anzahl an Dezimalstellen in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) oder den Einstellungen der Zeichnungsoption lead_trail_zeros angezeigt.
 
* Die Option Ordinatenstil (Ordinate Style) im Bereich Anzeige (Display) in der Gruppe Anzeige (Display) der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) ist nur verfügbar, wenn Sie mindestens eine einzelne Ordinatenbemaßung auswählen.
Beim Hinzufügen einer neuen Ordinatenbemaßung zu einer vorhandenen Ordinatenbemaßung oder Ordinatenbemaßungsgruppe können Sie die vorhandene Basislinie, das Element, an das die Basislinie angesetzt ist, oder einen beliebigen Teil von Hinweislinie oder Text einer vorhandenen Ordinatenbemaßung als Referenz auswählen.