Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungen einfügen > Ordinatenbemaßungen einfügen > Gesteuerte Ordinatenbemaßungen erzeugen
  
Gesteuerte Ordinatenbemaßungen erzeugen
Wenn Sie ordinatengesteuerte Bemaßungen erzeugen, müssen Sie eine Standardbemaßung in eine Ordinatenbemaßung konvertieren, um eine Basislinie in der gewünschten Richtung zu erzeugen. Sie können dann die Basislinienreferenz verwenden, um die Ordinatenbemaßungen zu erzeugen.
Beachten Sie beim Erzeugen von gesteuerten Ordinatenbemaßungen folgende Punkte:
Ordinatenbemaßungen können nicht anhand einer Basislinienbemaßung erzeugt werden, wenn die Konfigurationsoption create_drawing_dims_only der Konfigurationsdatei auf yes eingestellt ist und eine Bemaßung mit dem Symbol d oder ad, das entweder eine steuernde Modellbemaßung oder eine assoziative 2D-Bemaßung bezeichnet, die aktive Ordinatenbasislinie ist.
Stellen Sie die Detailoption orddim_text_orientation auf parallel oder horizontal ein, um die Orientierung des Ordinatenbemaßungstexts steuern.
Beim Einstellen der Detailoption ord_dim_standard können Ordinatenbemaßungen, die bezogen auf eine Basislinie gemessen werden, durch eine Linie verbunden werden. Wenn Verlängerungslinien miteinander verbunden sind, werden alle zugehörigen Bemaßungen beim Bewegen einer einzelnen Bemaßung ebenfalls bewegt.
Gesteuerte Ordinatenbemaßungen können nicht in eine andere Ansicht übertragen werden.