Arbortext IsoDraw > User's Reference > Menüs > Menü "Fenster" > Attribute > Ansichten bearbeiten > Verwendung von Ebenen mit Ansichten
  
Verwendung von Ebenen mit Ansichten
Oft ergibt sich die Notwendigkeit, einzelne Ebenen auszublenden, um nur bestimmte Informationen anzuzeigen. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung mehrerer Sprachen in einer Datei. Dabei wird für jede Sprache eine eigene Ebene angelegt, auf der die Textelemente in der betreffenden Sprache liegen. Zwischen den einzelnen Sprachversionen können Sie dann umschalten, indem Sie jeweils eine Sprachebene sichtbar und alle anderen unsichtbar machen. Dies lässt sich mithilfe von Ansichten sehr leicht durchführen.
Angenommen, Ihre Datei enthält zwei Ebenen mit Textelementen: die Ebene Deutsch für den deutschen Text und die Ebene Englisch für den englischen Text. Die Illustration selbst liegt auf der Standardebene. Sie möchten jetzt zwei Ansichten erzeugen, um zwischen den beiden Sprachversionen umschalten zu können.
Stellen Sie im Fenster Ebenen die Ebene Englisch auf unsichtbar und die Ebene Deutsch auf sichtbar ein.
Wählen Sie den Befehl Neue Ansicht. Geben Sie im Dialogfenster den NamenDeutsch für die neue Ansicht ein. In der Liste werden alle aktuellen Ebenen angezeigt. Wählen Sie nacheinander die Standardebene und die Hintergrundebene aus, und löschen Sie sie aus der Liste. Klicken Sie auf OK.
Stellen Sie im Fenster Ebenen die Ebene Englisch auf unsichtbar und die Ebene Deutsch auf sichtbar ein.
Wählen Sie den Befehl Neue Ansicht. Geben Sie im Dialogfenster den Namen Englisch für die neue Ansicht ein. In der Liste werden alle aktuellen Ebenen angezeigt. Wählen Sie nacheinander die Standardebene und die Hintergrundebene aus, und löschen Sie sie aus der Liste. Klicken Sie auf OK.
Damit haben Sie zwei Ansichten angelegt, die im Attribut-Fenster Ansichten angezeigt werden.