Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Modellansichten arbeiten > Zeichnungsansichten anpassen > Verschiedene Modellzustände anzeigen > So zeigen Sie Modelle in verschiedenen Zuständen an
  
So zeigen Sie Modelle in verschiedenen Zuständen an
Beim Erzeugen einer neuen Zeichnung oder beim Ändern einer vorhandenen Zeichnung können Sie im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) verschiedene Ansichtszustände in der Zeichnungsansicht anzeigen. Sie können eine Zeichnungsansicht für einen in einem Teile- oder Baugruppenmodell gespeicherten Kombinations-Zustand erstellen. Damit wird die Zeichnung auf einen im Modell im Kombinations-Zustand gespeicherten Zustand eingestellt. Allerdings erkennen Zeichnungsansichten im Baugruppen-Kombinations-Zustand gespeicherte Stil-Stati nicht. Sie können eine Explosionsansicht einer Baugruppe hinzufügen, ohne diese im Baugruppenmodus zu explodieren. Der Explosionszustand ist eine Eigenschaft von Baugruppenansichten, die alle gespeicherten Explosionsansichten in der 3D-Baugruppe übergeht. Sie können Darstellungen von Baugruppenmodellen in der Zeichnung anzeigen.
1. Gehen Sie wie folgt vor, um das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) für eine vorhandene Ansicht zu öffnen:
Wählen Sie die Ansicht aus, und doppelklicken Sie darauf.
Wählen Sie die Ansicht aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften (Properties).
2. Klicken Sie unter Kategorien (Categories) auf Ansichtszustände (View States).
3. Wählen Sie unter Kombinierter Zustand (Combined state) den gewünschten Kombinations-Zustand aus. Der Präsentationszustand enthält alle verfügbaren Zustände. Falls jedoch die Orientierung eines Kombinations-Zustands nicht parallel zur Orientierung der aktuellen Zeichnungsansicht ist, ist der Name dieses Kombinations-Zustands nicht zur Auswahl verfügbar. Darüber hinaus kann bei einer Teileansicht kein Kombinations-Zustand mit einer vereinfachten Darstellung eines Teils gewählt werden, die sich von der aktuellen vereinfachten Darstellung eines Teils unterscheidet. Nachdem Sie den kombinierten Zustand (Combined state) festgelegt haben, werden die Felder Explosionszustand der Baugruppe (Assembly explode state) und Vereinfachte Darstellung (Simplified representation) entsprechend den Änderungen aktualisiert.
 
* Wenn Sie den Kombinierter Zustand (Combined state) festlegen, werden die Querschnittsinformationen auf der Seite Schnitte (Sections) aktualisiert. Beim Ändern des Querschnitts ändert sich auch der Präsentationsstatus. Das Gleiche gilt für die Ansichtsorientierung von Explosionszuständen.
4. Damit in einer Baugruppenansicht der Explosionszustand angezeigt wird, aktivieren Sie unter der Kategorie Ansichtszustände (View States) das Kontrollkästchen Komponenten in Ansicht explodieren (Explode components in view) und wählen den gewünschten Explosionszustand unter Explosionszustand der Baugruppe (Assembly explode state) aus. Alle im 3D-Modus gespeicherten Explosionszustände sind in der Liste Explosionszustand der Baugruppe (Assembly explode state) verfügbar. Wenn Sie das Kontrollkästchen Komponenten in Ansicht explodieren (Explode components in view) deaktivieren oder für den Explosionszustand der Baugruppe (Assembly explode state) einen anderen Zustand einstellen, ändert sich der kombinierte Zustand (Combined state) in Kein kombinierter Zustand (No Combined State).
 
* Sie können die Explosionsabstände zwischen Komponenten ändern. Dies hat jedoch nur eine kosmetische Änderung der Zeichnung zur Folge und ändert nicht die tatsächlichen Explosionsbemaßungen des Modells.
5. Wählen Sie unter Vereinfachte Darstellung (Simplified representation) die erforderliche vereinfachte Darstellung in einer Baugruppe aus. Wenn Sie Vereinfachte Darstellung (Simplified representation) auf einen anderen Zustand setzen, ändert sich der kombinierte Zustand (Combined state) in Kein kombinierter Zustand (No Combined State). Sie können vereinfachte Darstellungen von Teilen nicht über das Feld Vereinfachte Darstellung (Simplified representation) wechseln. Wählen Sie zum Ändern vereinfachter Darstellungen von Teilen ein neues Modell aus.
6. Klicken Sie auf Anwenden (Apply). Das Modell wird in der Zeichnung mit den oben genannten festgelegten Zuständen angezeigt.
7. Klicken Sie auf OK. Das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) wird geschlossen.
 
Querschnittansichten unterstützen keinen schattierten Darstellungsstil. Wenn daher für den Darstellungsstil im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) in der Kategorie Ansichtsdarstellung (View Display) im Feld Darstellungsstil (Display Style) die Option Schattiert (Shaded) eingestellt ist, und Sie versuchen, einen Kombinations-Zustand der Ansicht mit Querschnitt zu platzieren, ändert sich der Darstellungsstil der Ansicht von schattiert in Drahtmodell.
Sie können nicht in einen Kombinations-Zustand wechseln, der eine andere vereinfachte Darstellung eines Teils als die in der aktuellen Ansicht verwendete Darstellung enthält.
Kindansichten sind bei den meisten Ansichtsstatuseigenschaften von Elternansichten abhängig. Daher ist die Auswahl eines Kombinations-Zustands für eine Kindansicht nicht zulässig. Kombinierter Zustand (Combined state) ist für Kindansichten nicht verfügbar.
Nachdem ein Status definiert wurde, übernimmt die Ansicht die Einstellungen dieses Status, wird jedoch nicht parametrisch mit dem Status verknüpft.
Wenn eine Zeichnungsansicht einen abgewickelten Schnitt enthält, können Sie für die betreffende Ansicht keinen Explosionszustand definieren. Ähnlich verhält es sich, wenn eine Zeichnungsansicht einen Explosionszustand enthält. Es kann dann für die betreffende Ansicht kein abgewickelter Schnitt definiert werden. Sie können eine vorhandene Zeichnung mit dieser Kombination aus abgewickeltem Querschnitt und Explosionszustand haben, bis Sie entweder den abgewickelten Schnitt oder den Explosionszustand für die betreffende Ansicht entfernen. Sie können jedoch diese Kombination aus abgewickeltem Querschnitt und Explosionszustand der vorhandenen Ansicht später nicht mehr erneut hinzufügen.