Sichtbaren Bereich der Ansicht bestimmen
Bei der Angabe von Details Ihres Modells können manche Teilstücke relevanter sein als andere oder von der Darstellung unter einem anderen Blickpunkt profitieren. Sie können den sichtbaren Bereich der Ansicht definieren und somit festlegen, welche Teilstücke angezeigt bzw. ausgeblendet werden sollen.
Die Definition des sichtbaren Bereichs der Ansicht erfolgt im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View), das durch folgende Aktionen aufgerufen werden kann:
• Einfügen einer neuen Ansicht.
• Doppelklicken auf eine vorhandene Ansicht.
• Klicken mit der rechten Maustaste auf eine vorhandene Ansicht und anschließendes Klicken auf Eigenschaften (Properties) im Kontextmenü.
Sie können den sichtbaren Bereich der Ansicht mit den nachfolgenden Methoden definieren:
• Halbe Ansicht (Half View) – Entfernt einen Teil des Modells in der Ansicht auf einer Seite einer Schnittebene.
• Teilansicht (Partial View) – Stellt ein Teilstück des Modells in einer Ansicht innerhalb einer geschlossenen Berandung dar. Die Geometrie, die sich innerhalb der geschlossenen Berandung befindet, wird dargestellt; die Geometrie außerhalb wird aus der Darstellung entfernt.
• Bruchansicht (Broken View) – Entfernt einen Teil des Modells zwischen zwei oder mehreren ausgewählten Punkten und schließt die verbleibenden Teile innerhalb eines definierten Abstands zusammen. Sie können den Bruch horizontal, vertikal oder sowohl horizontal als auch vertikal anwenden und verschiedene grafische Berandungsstile für die Brüche verwenden.
Sie können eine Ebene bestimmen, die parallel zum Bildschirm verläuft, und alle Grafiken hinter der Ebene ausschließen. Die gesamte Geometrie hinter der festgelegten Z-Clipping-Ebene wird nicht angezeigt, während Geometrie, die vollständig von der Ebene eingeschlossen ist, sichtbar bleibt. Geometrie, welche die Ebene überschneidet, wird abgeschnitten. Nur der vor der Ebene liegende Teil wird dargestellt.