Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Modellansichten arbeiten > Zeichnungsansichten anpassen > Ansichtsmaßstäbe bestimmen > So bestimmen Sie den Ansichtsmaßstab
  
So bestimmen Sie den Ansichtsmaßstab
Sie können beim Hinzufügen einzelner Ansichten zu einer Zeichnung deren Maßstab bestimmen oder den Maßstab jederzeit ändern. Der Maßstab der einzelnen Ansichten kann durch folgende Methoden festgelegt werden:
Zeichnungsblattmaßstab verwenden
Benutzerdefinierten Maßstab verwenden
Perspektive verwenden
Zeichnungsblattmaßstab verwenden
Standardmäßig wird die Darstellung für neue Ansichten gemäß dem Zeichnungsblattmaßstab festgelegt. Wenn Sie die Ansicht mit diesem Maßstab darstellen möchten, platzieren Sie die Ansicht einfach.
Der Zeichnungsblattmaßstab wird unten im Zeichnungsblatt angezeigt. Sie können den Wert aber auch im Dialogfenster "Zeichnungsansicht" (Drawing View) in der Kategorie "Maßstab" (Scale) sehen.
Sie können den Wert durch folgende Aktionen ändern:
Einstellen der Konfigurationsdatei-Option default_draw_scale.
Doppelklicken auf den Zeichnungsblattmaßstab in der linken unteren Ecke des Bildschirms und Eingeben eines reellen Werts oder relationalen Ausdrucks.
Auswählen des Zeichnungsblattmaßstabs in der linken unteren Ecke des Bildschirms und Klicken auf Editieren (Edit) > Wert (Value).
Benutzerdefinierten Maßstab verwenden
Sie können eine benutzerdefinierte Zeichnungsansicht-Proportion für einzelne Ansichten definieren.
1. Klicken Sie im geöffneten Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) auf die Kategorie Maßstab (Scale). Das Feld Maßstab- und Perspektivenoptionen (Scale and perspective options) wird im Dialogfenster angezeigt.
2. Klicken Sie auf Benutzerdefinierter Maßstab (Custom scale). Das Maßstabsfeld wird aktiviert.
3. Geben Sie einen reellen Wert oder einen relationalen Ausdruck in das Feld ein. Klicken Sie auf Anwenden (Apply), um die Größe der Ansicht mit dem neuen Maßstab anzuzeigen. Wenn der Maßstab nicht akzeptabel ist, wiederholen Sie die obigen Schritte und geben dabei einen anderen Maßstabswert ein. Wenn der Maßstab in Ordnung ist und keine weiteren Änderungen vorgenommen werden müssen, wählen Sie die nächste gewünschte Kategorie für die Definition oder klicken auf Schließen (Close).
Perspektive verwenden
1. Klicken Sie im geöffneten Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) auf die Kategorie Maßstab (Scale). Das Feld Maßstab- und Perspektivenoptionen (Scale and perspective options) wird im Dialogfenster angezeigt.
2. Klicken Sie auf Perspektive (Perspective). Das Abstands- und das Durchmesserfeld werden aktiviert. Die Maßeinheit wird neben dem jeweiligen Feld angezeigt.
3. Geben Sie den gewünschten Wert für Augabstand (Eye point distance) ein, mit dem der Abstand im Modellbereich gemessen wird.
4. Geben Sie den gewünschten Wert für Ansichtsdurchmesser (View diameter) ein, mit dem die Ansicht über Zeichnungsblatteinheiten skaliert wird.
Klicken Sie auf Anwenden (Apply), um die Größe der Ansicht mit dem neuen Maßstab anzuzeigen. Wenn der Maßstab nicht akzeptabel ist, wiederholen Sie die obigen Schritte und geben dabei einen anderen Maßstabswert ein. Wenn der Maßstab in Ordnung ist und keine weiteren Änderungen vorgenommen werden müssen, wählen Sie die nächste gewünschte Kategorie für die Definition oder klicken auf Schließen (Close).
 
* Geben Sie nur die rechte Seite der Gleichung ein, wenn Sie einen relationalen Ausdruck verwenden. Die linke Seite wird als Ansichtsmaßstab berechnet.