Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Modellansichten arbeiten > Zeichnungsansichten anpassen > Ansichtsschnitte anzeigen > Querschnitte ändern > So legen Sie die Ansichtssichtbarkeit eines abgewickelten Querschnitts fest
  
So legen Sie die Ansichtssichtbarkeit eines abgewickelten Querschnitts fest
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Doppelklicken Sie auf eine Zeichnungsansicht. Alternativ wählen Sie die Ansicht aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften (Properties). Das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) wird geöffnet.
3. Klicken Sie unter Kategorien (Categories) auf Schnitte (Sections).
4. Klicken Sie unter Schnittoptionen (Section options) auf 2D-Querschnitt (2D cross-section).
5. Klicken Sie auf , um einen 2D-Querschnitt hinzuzufügen.
6. Wählen Sie einen vorhandenen 2D-Querschnitt in der Liste Name aus. Sie können auch in der Liste Name auf Neu erzeugen (Create New) klicken, um einen neuen 2D-Querschnitt zu erzeugen.
7. Wählen Sie in der Liste Schnittbereich (Sectioned Area) die Option Voll(Abgewickelt) [Full(Unfold)] oder Voll(Ausgerichtet) [Full(Aligned)] aus.
8. Klicken Sie auf Anwenden (Apply).
9. Klicken Sie in der Liste Kategorien (Categories) auf Sichtbarer Bereich (Visible Area), und wählen Sie in der Liste Ansichtssichtbarkeit (View visibility) eine der folgenden Optionen aus.
Volle Ansicht (Full View) – Stellt die Vollansicht ein.
Halbe Ansicht (Half View) – Stellt die Halbansicht ein. Sie müssen eine Referenzebene in der ausgewählten allgemeinen Zeichnungsansicht auswählen, um die Referenzebene für halbe Ansicht festzulegen. Für einen Querschnitt mit der Modellkanten-Sichtbarkeit (Model edge visibility)-Einstellung Voll (Total) wählen Sie die Referenzebene in der Schnittansicht im Arbeitsfenster aus.
Teilansicht (Partial View) – Stellt die Teilansicht ein. Sie müssen im Geometrie-Kollektor auf den Referenzpunkt klicken und in der ausgewählten allgemeinen Zeichnungsansicht einen Referenzpunkt auswählen. Klicken Sie auf den Spline-Berandungskollektor, und definieren Sie die Berandung der Teilansicht.
Bruchansicht (Broken View) – Stellt die Bruchansicht ein. Sie müssen auf klicken, um Unterbrechungen hinzuzufügen. Klicken Sie auf den Kollektor 1. Unterbrechungslinie (1st Break Line), und erzeugen Sie eine Unterbrechungslinie. Klicken Sie außerdem auf den Kollektor 2. Unterbrechungslinie (2nd Break Line), und erzeugen Sie eine Unterbrechungslinie.
 
* Stellen Sie sicher, dass beide Unterbrechungslinien entweder waagerecht oder senkrecht verlaufen.
10. Klicken Sie auf OK.
Beachten Sie beim Erzeugen eines abgewickelten Querschnitts in der Bruchansicht die folgenden Einschränkungen:
Die Abwicklungsrichtung des Schnitts muss parallel zu einer der Seitenkanten der Ansichtsberandung oder des Ansichtsrahmens liegen.
Unterbrechungslinien von parallel zur Abwicklungsrichtung liegenden Unterbrechungen müssen durch alle Schnitte verlaufen.
Unterbrechungslinien von senkrecht zur Abwicklungsrichtung liegenden Unterbrechungen können durch nur einen Schnitt verlaufen.