Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Modellanmerkungen arbeiten > So ändern Sie die Assoziativität von Positions- und Ansatzreferenzen
  
So ändern Sie die Assoziativität von Positions- und Ansatzreferenzen
1. Wählen Sie eine in einer Zeichnung dargestellte Anmerkung aus.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften (Properties). Das Dialogfenster für den von Ihnen ausgewählten Anmerkungstyp wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Abhängigkeiten (Dependencies).
4. Deaktivieren Sie unter Platzierungsposition (Placement Position) das Kontrollkästchen Gesteuert durch Modell (Driven by Model), um die Positionsassoziativität aufzuheben.
5. Deaktivieren Sie unter Ansatz (Attachment) die Kontrollkästchen Referenzen gesteuert durch Modell (References driven by model) und Ansatzpunkt (e) gesteuert durch Modell (Attach point(s) driven by model), um die Ansatzassoziativität aufzuheben.
6. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern und das Dialogfenster zu schließen.
 
Wenn Sie eine in einer Zeichnung dargestellte Modellanmerkung dynamisch verschieben, wird die Positionsassoziativität automatisch aufgehoben.
Wenn Sie den Ansatzpunkt der dargestellten Anmerkung gegenüber ihrer aktuellen Referenz dynamisch verschieben, wird das Kontrollkästchen Ansatzpunkt (e) gesteuert durch Modell (Attach point(s) driven by model) automatisch deaktiviert.
Das Kontrollkästchen Referenzen gesteuert durch Modell (References driven by model) wird deaktiviert, wenn Sie die Anmerkung auswählen, mit der rechten Maustaste klicken, im Kontextmenü Ansatz editieren (Edit Attachment) wählen, im Menü OPTION ÄND (MOD OPTIONS) auf Ref ändern (Change Ref) klicken und eine andere Ansatzreferenz auswählen. Sie werden in einem Bestätigungsdialog darauf hingewiesen, dass die Ansatzreferenzen der dargestellten Anmerkung mit dem ihr zugeordneten 3D-Modell aufgehoben werden. Klicken Sie auf Ja (Yes), um die Ansatzreferenzen der dargestellten Anmerkung in der Zeichnung zu ändern und ihre Assoziativität mit dem 3D-Modell aufzuheben.