Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Modellanmerkungen arbeiten > Allgemeine Einführung: Die Position einer in einer Zeichnung dargestellten 3D-Anmerkung zuordnen
  
Allgemeine Einführung: Die Position einer in einer Zeichnung dargestellten 3D-Anmerkung zuordnen
Die Positions-Assoziativität wird nur für Anmerkungen beibehalten, die die folgenden Kriterien erfüllen:
Anmerkungen sind in Bezug auf ihre Modellkoordinaten platziert. Hierzu gehören Flach-zum-Bildschirm-Anmerkungsebenen, die Modelleinheiten verwenden.
Anmerkungen sind an Geometrie angesetzt.
Anmerkungen sind nicht innerhalb einer anderen Anmerkung platziert.
 
* Flach-zum-Bildschirm-Anmerkungen, die mit einer Pro/ENGINEER Version vor Wildfire 2.0 erstellt, und Modellnotizen, die flach zum Bildschirm platziert wurden, unterstützen keine Positions-Assoziativität.
Wenn Sie die Positions-Assoziativität beibehalten und die Platzierung der Anmerkung im 3D-Modell ändern, werden die Positionen der in allen zugeordneten Zeichnungen dargestellten Anmerkungen entsprechend der neuen Platzierung aktualisiert.
Sie können die Textplatzierungsposition einer Anmerkung nur dann ihrem 3D-Modell in einer Zeichnung zuordnen, wenn die Textplatzierungsposition nicht vom Ansatzpunkt abhängig ist. Die Textplatzierungsposition einer Linientyp-Anmerkung kann ihrem 3D-Modell beispielsweise zugeordnet werden, weil es sich bei dieser um eine vom Ansatzpunkt unabhängige Anmerkung handelt. Die Textplatzierungsposition einer auf einem Element platzierten Notiz hingegen lässt sich ihrem 3D-Modell nicht zuordnen, da Anmerkungen dieses Typs von ihrem Ansatzpunkt abhängig sind.
Außerdem können Sie die Zuordnungen der Positionsreferenzen einer Anmerkung zu ihrem 3D-Modell in einer Zeichnung aufheben. Die Zuordnung einer in einer Zeichnung dargestellten Anmerkung zu ihrem 3D-Modell wird automatisch aufgehoben, wenn Sie:
Die Anmerkung in einer Zeichnung an eine andere Position verschieben
Die Platzierung von Zeichnungsbemaßungen bereinigen
Hinweise zum Ändern von Anmerkungen:
In Hinweislinien von Anmerkungen wie Notizen, geometrischen Toleranzen, Symbolen und Oberflächengüten können Knicke eingefügt werden, ohne die Positions-Assoziativität zu ändern. Wenn Sie allerdings einen Knick in die Maßhilfslinie einer Bemaßung einfügen, wird die Positions-Assoziativität der Maßhilfslinie mit dem 3D-Modell automatisch aufgehoben.
In die Maßhilfslinie einer Bemaßung kann eine Unterbrechung eingefügt werden, ohne die Positions-Assoziativität der Maßhilfslinie mit dem 3D-Modell zu ändern.
Knicke, Unterbrechungen und Verzerrungen in 3D-Bemaßungen sind nicht assoziativ und werden in der Zeichnung nicht dargestellt, wenn die Bemaßung sichtbar ist.
Wenn Sie eine Bemaßung verzerren, wird die Positions-Assoziativität der Bemaßung mit dem 3D-Modell automatisch aufgehoben.