Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungstabellen arbeiten > Berichttabellen erzeugen und konfigurieren > Parameterwerte in Berichttabellen verwenden > Summen bilden > So summieren Sie die Parameterwerte eines Wiederholbereichs
  
So summieren Sie die Parameterwerte eines Wiederholbereichs
1. Öffnen Sie eine Zeichnung mit einem oder mehreren Wiederholbereichen.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Tabelle (Table) auf WiederhBereich (Repeat Region). Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü auf WiederhBereich (Repeat Region) klicken. Im Menü-Manager wird das Menü TABELLENBEREICHE (TBL REGIONS) geöffnet.
3. Wählen Sie im Menü TABELLENBEREICHE (TBL REGIONS) den Befehl Summierung (Summation).
4. Wählen Sie einen Bereich in der Zeichnung aus, und wählen Sie die Befehlsfolge TABELLENSUMME (TBL SUM) > Hinzufügen (Hinzufügen).
5. Wählen Sie einen Berichtsparameter im Wiederholbereich.
6. Geben Sie einen Parameternamen ein.
7. Wählen Sie eine Tabellenzelle aus, in der der Parameter platziert werden soll. Der Zeichnung wird ein neuer Parameter hinzugefügt, dessen Wert die Summe der Werte des gewählten Berichtsparameters darstellt.
8. Wenn Sie aufgefordert werden, den Wert zu aktualisieren, wählen Sie TABELLENBEREICHE (TBL REGIONS) > Tabellen aktualisieren (Update Tables). Die Tabelle wird aktualisiert, und der Summierungsparameter wird sichtbar.
 
* Wenn Sie eine gespeicherte Tabelle, die einen Summenparameter enthält, in einer Zeichnung abrufen, überprüft das System, ob in der Zeichnung bereits ein Parameter mit diesem Namen vorhanden ist. Wenn kein Parameter gefunden wird, wird einer hinzugefügt. Wird jedoch ein Parameter mit diesem Namen gefunden, müssen Sie einen Namen eingeben, um ihn in der Tabelle zu ersetzen. Anschließend wird dieser Name für den Summenparameter verwendet. Wenn Sie keinen Namen eingeben, wird die Tabelle abgerufen, der Parameter jedoch ignoriert.