Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungsskizzen arbeiten > In Zeichnungen skizzieren > Modellkanten in 2D-Elementen verwenden > So erstellen Sie versetzte 2D-Geometrie
  
So erstellen Sie versetzte 2D-Geometrie
Mit dem Befehl Versatz (Offset) können Sie aus anderen 2D-Elementen oder Modellgeometrien versetzte 2D-Geometrien erzeugen. Wenn das Elternobjekt skaliert werden kann (z.B. bei einer Geometrie mit skalierbarer Ansicht) oder wenn das parametrische Zeichnen beim Erstellen der Versatzlinie aktiviert ist, werden alle Änderungen an der Geometrie des Elternobjekts in die neue Geometrie übernommen.
1. Klicken Sie auf Skizze (Sketch), und klicken Sie dann auf den Pfeil neben Kante (Edge).
2. Klicken Sie auf Versatzkante (Offset Edge). Der Menü-Manager VERSATZOPER (OFFSET OPER) wird angezeigt.
3. Klicken Sie auf Einzelelement (Single Ent), um aus einem einzelnen Element Versatzlinien zu erzeugen. Klicken Sie auf Elementkette (Ent Chain), um mehrere Kanten auszuwählen, von denen die Elemente versetzt werden sollen.
4. Wählen Sie das bzw. die Elemente. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um mehrere Elemente auszuwählen. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf OK, wenn Sie fertig sind. Sie werden aufgefordert, den Versatzabstand in der Richtung, die der Pfeil angibt, einzugeben.
5. Geben Sie anschließend den Versatzabstand ein. Durch Angabe eines negativen Abstands (-) kehren Sie die Pfeilrichtung um. Das Element wird mit dem jeweiligen Versatz kopiert.