Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungen einfügen > Z-Radiusbemaßung einfügen > Allgemeine Einführung: Z-Radiusbemaßungen
  
Allgemeine Einführung: Z-Radiusbemaßungen
Sie können eine Z-Radiusbemaßung erzeugen, um die Position der Mitte des Bogens mit einem großen Radius anzugeben, wenn Sie durch die Größe der Zeichnung beschränkt sind. Die Bemaßungslinie wird für eine Z-Radiusbemaßung an zwei Punkten gefaltet angezeigt. D.h., der Bemaßungslinie wird automatisch ein Z-Knick hinzugefügt.
 
* Z-Radiusbemaßungen können Sie nur in 2D-Zeichnungen erzeugen.
Sie müssen einen echten Bogen eines gültigen Elements auswählen, um eine Z-Radiusbemaßung zu erzeugen. Gültige Elemente sind 2D-Bögen, kreisförmige Modellkanten, kreisförmige Modellskizzen und -kurven, kreisförmige Silhouettenkanten und Kanten, die mit Querschnitten erzeugt wurden.
 
Der Wert der Z-Radiusbemaßung ist der Radius des ausgewählten Bogens. Sie können die inneren Z-Punkte der Bemaßung verschieben, um die Darstellung der Bemaßung zu ändern, falls erforderlich. Der Bemaßungstext befindet sich in der Mitte des ersten Segments. Um die Platzierung von Bemaßungstext zu ändern, legen Sie die Detailoption text_orientation fest.
Ein Endsymbol stellt die imaginäre Mitte des ausgewählten echten Bogens dar. Das Symbol erscheint als geschwärzter Punkt oder als Kreuzsymbol. Sie können die imaginäre Mitte als Referenz auswählen, wenn Sie andere Bemaßungen erzeugen. Der Bemaßungswert wird anhand der tatsächlichen Mitte des Bogens berechnet.