Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungstabellen arbeiten > Berichttabellen erzeugen und konfigurieren > in Wiederholbereichen sortieren > In Wiederholbereichen sortieren
  
In Wiederholbereichen sortieren
Im Menü SORTIERBEREICH (SORT REGION), das angezeigt wird, wenn Sie im Menü TABELLENBEREICHE (TBL REGIONS) auf Sortieren (Sort Regions) klicken, können Sie die Inhalte eines Wiederholbereichs sortieren, um die Reihenfolge zu ändern, in der Systemlisteneinträge in einer Tabelle angezeigt werden:
Mit dem Befehl Hinzufügen (Add) > Vorwärts (Forward) werden Einträge aufsteigend nach ASCII-Wert sortiert.
Mit dem Befehl Hinzufügen (Add) > Rückwärts (Backward) werden Einträge in umgekehrter Reihenfolge sortiert.
Sie können mehr als ein Parametersymbol angeben, um einen Bereich zu sortieren. Einträge werden zuerst nach dem ersten Parameter sortiert, und dann ggf. nach jedem folgenden. Als Sortierparameter können Sie benutzerdefinierte Parameter eingeben.
Für das Sortieren wird eine Textzeichenfolge in einem Wiederholbereich als aus zwei Teilen bestehend interpretiert:
Ein nicht-numerischer Teil, der alles umfasst, was in der Zeichenfolge vor dem numerischen Teil steht.
Ein numerischer Teil, der alle zusammenhängenden Ziffern am Ende der Kette umfasst und möglicherweise auch ein Dezimalkomma einschließt.
 
* Ein vorgestelltes "+" oder "-" wird als Teil der numerischen Komponente der Zeichenfolge interpretiert, sofern die Zeichenfolge keine anderen nicht-numerischen Daten enthält.
In jeder Zeichenfolge kann entweder der numerische oder der nicht-numerische Teil leer sein. Die Sortierreihenfolge wird durch einen Vergleich aller Zeichenfolgenpaare in dem Feld festgelegt, das als Sortierschlüssel gewählt wurde. Anstatt jedes Paar von Zeichenfolgen als reine Zeichenfolgen zu vergleichen, werden der numerische und der nicht-numerische Teil separat betrachtet. Sind die nicht-numerischen Teile zweier Zeichenfolgen identisch, wird die Reihenfolge durch Vergleich ihrer numerischen Teile bestimmt, die als Zahlen interpretiert werden. Ein Sortierparameter ist nur für den angegebenen Wiederholbereich gültig. Verschachtelte Wiederholbereiche werden durch Sortierparameter auf einem höheren Bereich nicht beeinflusst.
Verwenden Sie zum Hinzufügen, Editieren und Entfernen von Sortierregeln die Befehle im Menü SORTIERBEREICH (SORT REGION).
Wenn Sie einen Wiederholbereich sortieren, der das Formatattribut Keine Duplikate (No Duplicates) aufweist, werden Modelle aus unterschiedlichen Baugruppen in der gleichen Reihenfolge angeordnet, in der die Baugruppeneinträge in der Tabelle angezeigt werden. Falls ein Modell von verschiedenen Baugruppen gemeinsam verwendet wird, nur wird zudem nur ein Eintrag dieses gemeinsam verwendeten Modells angezeigt.
Wenn das Attribut Keine Duplikate (No Duplicates) oder Keine Dup/Ebene (No Dup/Level) jedoch nicht festgelegt ist, wird der Eintrag für das gemeinsam verwendete Modell unter den entsprechenden Baugruppen in der Tabelle angezeigt.