Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Modellansichten arbeiten > Zeichnungsansichten anpassen > Größe von Zeichnungsansichten bestimmen > Allgemeine Einführung: Größe von Zeichnungsansichten einstellen
  
Allgemeine Einführung: Größe von Zeichnungsansichten einstellen
Sie können die Größe einer Zeichnungsansicht so einstellen, dass bei einer Änderung der Modellbemaßungen die Größe der Zeichnungsansicht relativ zu einer vorgegebenen Modellbemaßung konstant bleibt. Dazu geben Sie den Modellparameter drawing_scale_factor an, der im Zeichnungsmodus als Skalierungsfaktor für die Ansicht dient. Dieser Parameter ist ein Skalierungsfaktor, der mit dem Zeichnungsmaßstab multipliziert wird, um die tatsächliche Größe der gesamten Zeichnungsansicht zu bestimmen.
 
* Dadurch wird weder der Wert von "d#" in der Zeichnung noch der gesamte Zeichnungsmaßstab geändert, sondern nur die räumliche Dimension der dargestellten Elemente.
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Größe der Zeichnungsansicht mit Hilfe des Zeichnungsmaßstabs und des Modellparameters drawing_scale_factor berechnet wird.
Größe von Zeichnungsansichten berechnen
Wert von d#
Längenparameter
drawing_scale_factor
Zeichnungsmaßstab
Länge in der Ansicht
Kommentare
5
5
1
2
10
Den Zeichnungsmaßstab ändern. Der Zeichnungsmaßstab wurde auf 2 geändert; die Kantenlänge in der Ansicht beträgt damit 10.
5
5
1
1
5
Anfangsbedingungen.
Modellkante hat eine entsprechende Bemaßung d# = 5. Wenn der Zeichnungsmaßstab 1 und die Kantenlänge 5 ist, ist "drawing_scale_factor" auf 1 eingestellt.
10
5
.5
1
5
Ändern des Bemaßungswerts.
Der Wert von d# wurde im Teile- oder Baugruppenmodus zu 10 geändert; d.h., "Zeichnungs-Skalierungsfaktor" wird zu 0.5. Daraus folgt, dass die berechnete Länge in der Ansicht die Hälfte des Bemaßungswerts beträgt (sie bleibt unverändert auf dem Wert 5).
5
10
2
1
10
Ändern des Werts des Parameters "length".
Der Wert des Parameters "length" wurde in der Beziehung zu 10 geändert. Dadurch ergibt sich für "drawing_scale-factor" der Wert 2. Die Länge der Kanten in der Ansicht wird mit 2 multipliziert.
5
10
2
2
20
Ändern des Werts des Parameters "length" bei vorgegebenem Maßstab.
Die Kante mit dem Bemaßungswert 5 wird in der Zeichnung mit dem Maßstab 2 angezeigt. Durch eine Änderung des Parameters "length" auf 10 wird "drawing_scale_factor" auf 2 geändert. Die berechnete Länge der Kante in der Zeichnung beträgt damit 20.