Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Bezügen arbeiten > Bezugsachsen > Allgemeine Einführung: Mit Modellachsen arbeiten
  
Allgemeine Einführung: Mit Modellachsen arbeiten
Die Achsen von zylindrischen oder konischen Flächen können unabhängig von den im Dialogfenster Umgebung (Environment) eingestellten Werten bearbeitet werden. Beachten Sie jedoch folgende Punkte:
Eine Achse wird stets als Linie angezeigt, wenn sie in der Seitenansicht dargestellt ist, oder als Fadenkreuz, wenn sie senkrecht zum Bildschirm orientiert ist.
Wenn Sie im Zeichnungsmodus im Dialogfenster Umgebung (Environment) das Kontrollkästchen Bezugsachsen (Datum Axes) aktivieren, werden Achsennamen in der Zeichnung angezeigt. Sie können die Anzeige von Achsennamen unabhängig von der Achse steuern, indem Sie das Kontrollkästchen Bezugsachsen-Kennzeichen anzeigen (Show datum axis tags) in der Elementdarstellung (Entity Display) im Dialogfenster "Optionen" (Options) aktivieren.
Sie haben die Möglichkeit, Achsen in der Zeichnung zu generieren. Diese Achsen gehören aber zur Zeichnung, nicht zum Modell.
Eine 2D-Achse wird immer als Mittellinie angezeigt.
Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf eine gewählte Achse und unter Verwendung des Kontextmenüs können Sie gesetzte und nicht gesetzte Modellachsen auf folgende Arten ändern:
Bewegen auf eine andere Position auf dem Zeichenblatt
Ändern ihres Ansatzes
Umdefinieren
Ein- und Ausblenden