Arbortext IsoDraw > User's Reference > Menüs > Menü "Bearbeiten" > Einstellungen > Verschiedenes > Vorschau
  
Vorschau
Mit den Einstellungen unter Vorschau wird festgelegt, ob ISO-Zeichnungsdateien mit einem eingebetteten Vorschaubild (TIFF-Bitmap) gespeichert werden. Zudem können Sie hier die Eigenschaftswerte für TIFF-Vorschaubilder anpassen.
Wenn eine ISO-Datei über eine eingebettete Vorschau verfügt, wird das Vorschaubild an folgenden Stellen angezeigt:
Im Dialogfenster Öffnen, wenn Vorschau aktiviert ist und Sie auf den Namen der ISO-Datei klicken. (Zum Aufrufen des Dialogfensters Öffnen wählen Sie Datei > Öffnen > Datei öffnen….)
Im Windows-Explorer, wenn Sie Ansicht > Miniaturansicht wählen und den Ordner mit der ISO-Datei öffnen.
Vorschau-Voreinstellungen werden in der folgenden Tabelle erläutert:
Vorschau erzeugen
Wenn diese Option aktiviert ist, wird in Arbortext IsoDraw ein TIFF-Vorschaubild der Zeichnung erzeugt und in der ISO-Zeichnungsdatei gespeichert. Die Vorschau wird bei jedem Speichern von Änderungen an der Zeichnung aktualisiert.
Ist die Option deaktiviert, wird keine Vorschau erzeugt. Wenn Vorschau erzeugen deaktiviert ist und Sie eine ISO-Datei speichern, die über eine Vorschau verfügt, wird die vorhandene Vorschau entfernt.
Feste Breite
(Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn Vorschau erzeugen aktiviert ist.)
Bei aktivierter Option können Sie eine Breite für das TIFF-Vorschaubild eingeben und die Einheiten für die Breite auswählen. Die Höhe wird proportional dazu eingestellt. (Eine Vorschau wird normalerweise als Miniaturansicht oder in kleinen Rahmen angezeigt, daher beträgt die Standardbreite 256 Pixel.)
Wenn Feste Breite deaktiviert ist, wird die Breite des Vorschaubilds an den Rahmen angepasst, in dem das Bild angezeigt wird; die Höhe wird proportional zur angezeigten Breite eingestellt.
TIFF-Vorschaubildeinstellungen
Klicken Sie auf Optionen, um das Dialogfenster TIFF zu öffnen und die Bildeinstellungen für die TIFF-Vorschau anzupassen. Dabei handelt es sich um die gleichen Bildeinstellungen, die im Vorgabenfeld TIFF unter Export zur Verfügung stehen. In diesem Dialogfenster gelten jedoch andere Standardeinstellungen.
So beträgt z. B. der Standardwert für Auflösung für TIFF-Vorschaubilder 72dpi und für exportierte TIFF-Dateien (die normalerweise größer sind) 200dpi. Die Standardeinstellungen für TIFF-Vorschaubilder sind außerdem nicht für die Farbwiedergabe, sondern für Schwarz/Weiß optimiert.
Beschreibungen und Anweisungen zu den TIFF-Bildeinstellungen finden Sie im Abschnitt TIFF in Arbortext IsoDraw Datenaustausch-Referenz.
Durch Einbetten eines Vorschaubilds vergrößert sich die ISO-Zeichnungsdatei. Die Dateigröße wird am meisten von den Maßen und der Komplexität der ISO-Zeichnung sowie dem Wert für die Auflösung (dpi) des Vorschaubilds beeinflusst.
* 
Um zu ermitteln, welche Auswirkungen das Einbetten einer Vorschau auf die Größe einer ISO-Datei hat, speichern Sie die ISO-Datei ohne Vorschau und anschließend unter einem anderen Dateinamen mit Vorschau. Vergleichen Sie anschließend die beiden Dateigrößen.
Link2Source
Beim Platzieren einer Datei können Sie die Standardmethode für die Dateiaktualisierung definieren. Die Standardeinstellung ist Nachricht bei Änderung.
* 
Sie können die Option Aktualisieren beim Platzieren einer Datei weiterhin über das Dialogfenster Platzierte Datei steuern, die Standardeinstellung wird jedoch von der Einstellung Link2Source gesteuert.