Creo View > Ansichten erstellen > Beleuchtung einstellen > So passen Sie Lichtszenen an
So passen Sie Lichtszenen an
Sie können alle vordefinierten Lichtszenen (mit Ausnahme von "Scheinwerfer") in der Creo View Benutzeroberfläche oder durch Bearbeiten der Datei LightScenes.xml anpassen. Die Datei befindet sich am folgenden Speicherort:
%APPDATA%\ptc\ProductView
Die Anpassung über die Benutzeroberfläche ist einfach und begrenzt. Die Bearbeitung der XML-Datei ist komplexer, bietet Ihnen jedoch mehr Flexibilität, einschließlich der Möglichkeit, Lichtszenen hinzuzufügen. Informationen zur Verwendung des Creo View Clients folgen. Informationen zur Bearbeitung der XML-Datei finden Sie im Abschnitt "Datei 'LightScenes.xml' bearbeiten" weiter unten.
* 
Sie können auch die standardmäßige Lichtszene für neue Ansichten ändern. (Weitere Informationen finden Sie unter So ändern Sie das standardmäßige Beleuchtungs-Setup.)
Die Einstellungen für die Beleuchtung werden mit der Ansicht gespeichert. Sie können jeweils eine Lichtszene pro Ansicht anpassen und speichern.
In der Creo View Benutzeroberfläche können Sie vordefinierte Lichtszenen anpassen.
* 
Sie können nur eine vordefiniertes Lichtszene pro Ansicht anpassen.
Die Auswahl einer zweiten anzupassenden Lichtszene führt dazu, dass die ursprünglichen Einstellungen für die erste Lichtszene wiederhergestellt werden.
Sie können die Einstellungen Raumlicht, Spiegelnd und Diffus für die ausgewählte Lichtszene ändern.
Sie können der Ansicht Schatten hinzufügen.
Ihr benutzerdefinierte Lichtszene wird mit der aktuellen Ansicht gespeichert. Jede Ansicht in der Datei kann eine andere benutzerdefinierte Lichtszene haben.
Datei LightScenes.xml bearbeiten
Bearbeiten Sie die Markierung in LightScenes.xml, um die Einstellungen für die drei vordefinierten Lichtszenen zu ändern:
Einzellicht
2 Lichter
3 Lichter
(Die Einstellungen für Scheinwerfer sind in der XML-Datei nicht codiert.) Wenn Sie die XML-Datei speichern, werden die darin enthaltenen Einstellungen zu neuen vordefinierten Lichtszenen. Anschließend können Sie die Setups wie oben beschrieben in der Benutzeroberfläche anpassen.
War dies hilfreich?