Befehlsdefinition-XML-Code
Jeder angepasste Befehl, den Sie definieren, verfügt über eine eigene Befehlsdefinition. Die wichtigsten Elemente sind unten zusammengefasst. Alle Elemente und Attribute sind in den folgenden Themen angegeben.
Element- und Attributtypen im Befehlsdefinition-XML-Code
Alle Elemente und Attribute weisen den Datentyp "Zeichenfolge" auf, es sei denn, ihre Beschreibungen in diesem Anhang beginnen mit "Gemischt" oder "Boolesch", wie unten aufgeführt.
(Gemischt)-Elemente können sowohl Text als auch andere Elemente enthalten.
(Boolesch)-Attribute können nur auf "true" oder "false" festgelegt werden.
Verfügbare Elemente in der angepassten Befehlsdefinition-XML
<menu>
(Gemischt) Erforderliches Menü-Setup-Element. Dies ist das Stammelement. (Weitere Informationen finden Sie unter <menu>-Elementattribute.)
<command_name>
Erforderliches Befehlsnamenelement. Gibt den eindeutigen Namen dieses angepassten Befehls an. Sie können diese ID als Referenz in der Multifunktionsleiste verwenden oder wenn Sie den Befehl überschreiben. Darüber hinaus geben Sie diese ID an, wenn Sie die Position eines anderen angepassten Befehls im Kontextmenü definieren.
<locked>
(Boolesch) Optionales gesperrtes Element. Gibt an, ob dieser Befehl von einem beliebigen Benutzer bearbeitet oder gelöscht werden kann. Diese Option gilt nur, wenn dies keine Benutzer-XML-Datei ist.
<label>
Erforderliches Beschriftungselement. Gibt die Beschriftung des Befehls in der Multifunktionsleiste und in den Kontextmenüs an.
<tooltip>
Optionales Tooltip-Element. Gibt den Tooltip des Befehls an.
<icon>
Optionales Symbolelement. Gibt das Symbol 16*16 an. Die Symboldatei muss sich im selben Verzeichnis wie die XML-Datei befinden. Das empfohlene Format ist PNG.
<icon_large>
Optionales Symbolelement. Gibt das Symbol 32*32 an. Die Symboldatei muss sich im selben Verzeichnis wie die XML-Datei befinden. Das empfohlene Format ist PNG.
<action>
(Gemischt) Optionsaktionselement. Gibt die Aktion an, die mit diesem Befehl durchgeführt wird. Verwendet XML-Attribute, um eine Ansicht in einem Anmerkungssatz zu speichern oder ein Bild in die Zwischenablage zu kopieren. Verwendet XML-Inhalt, um eine URL zu öffnen. (Weitere Informationen finden Sie unter <action>-Elementattribute.)
<rmb_order>
(Gemischt) Optionales Kontextmenü-Reihenfolgenelement. Bestimmt die Position des angepassten Befehls im Kontextmenü. Wenn Sie dieses Element nicht definieren, fügt Creo View angepasste Befehle in alphabetischer Reihenfolge zum Kontextmenü hinzu. (Weitere Informationen finden Sie unter <rmb_order>-Elementattribute.)
Struktur der angepassten Befehls-XML
<menu
...>
<command_name>MyCommand 1</command_name>
<locked>true</locked>
<label>Button Label</label>
<tooltip>Button tooltip</tooltip>
<icon>\my\icons\location\icon16x16.png</icon>
<icon_large>\my\icons\location\icon32x32.png</icon_large>
<action>
...
</action>
<rmb_order
name="AnotherCommand"
position="before">
</rmb_order>
</menu>
War dies hilfreich?