So definieren Sie den Ansichtsursprung
Für die Platzierung und Positionierung von Ansichten in Zeichnungen wird der Ansichtsursprung als Referenz verwendet, mit Ausnahme von Ausrichtungen benutzerdefinierter Ansichten. Sie können den Ansichtsursprung über eine Position auf dem Modell oder auf dem Zeichnungsblatt bestimmen.
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Doppelklicken Sie auf eine bestehende Ansicht. Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften (Properties) wählen. Das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf die Kategorie Ursprung (Origin). Das Feld Ansichtsursprung-Optionen (View origin options) wird im Dialogfenster angezeigt.
4. Definieren Sie die Position des Ansichtsursprungs mit einer der folgenden Methoden:
◦ Ansichtsursprung (View origin) – Definieren Sie den Ursprung mit Hilfe des Modells.
▪ Klicken Sie zum Anpassen des Ansichtsursprungs auf Auf Element (On item), und wählen Sie dann die Modellreferenz aus, die Sie als Ansichtsursprung verwenden möchten. Das Element wird im Kollektor aufgelistet. Die Ansicht referenziert das Element bei der Positionierung in der Zeichnung.
▪ Zur Verwendung der Modellmitte (Standardeinstellung) muss die Option "Modellmitte" (Model center) ausgewählt werden.
◦ Position im Blatt ansehen (View location in sheet) – Definieren Sie den Ursprung mit Hilfe der Zeichnungsblattbemaßungen.
|
Wenn die in einer Ansicht referenzierte Geometrie unterdrückt oder gelöscht wurde, werden Sie durch eine Warnung auf das Fehlen der Modellgeometrie hingewiesen. Ansichten, die nach unterdrückten oder gelöschten Referenzen ausgerichtet wurden, werden auf die Standardposition zurückgesetzt.
|