Zeichnungserstellung > Zeichnungen einrichten und konfigurieren > Zeichnungsparameter einstellen > So rufen Sie Modellparameter in einer Zeichnung unter Verwendung eines Formats ab
  
So rufen Sie Modellparameter in einer Zeichnung unter Verwendung eines Formats ab
Sie können Formate in Zeichnungen verwenden, um Modellparameter abzurufen, die Sie in einem Teil oder einer Baugruppe definieren.
Sie können Modellparameter, die Sie in einem Teil oder einer Baugruppe definieren, in einer Zeichnung unter Verwendung von Formaten abrufen.
1. Öffnen Sie ein vorhandenes Modell oder eine vorhandene Baugruppe.
2. Wählen Sie die Befehlsfolge Werkzeuge (Tools) > Parameter (Parameters). Das Dialogfenster Parameter (Parameters) erscheint.
3. Wählen Sie einen Parameter aus, der einen definierten Wert aufweist, oder fügen Sie einen neuen Parameter mit seinem Wert hinzu.
4. Klicken Sie auf OK (OK), um das Dialogfenster Parameter (Parameters) zu schließen.
5. Öffnen Sie ein vorhandenes Format. Oder erzeugen Sie ein neues Format.
6. Klicken Sie auf die Registerkarte Tabelle (Table), und erzeugen Sie eine Tabelle der erforderlichen Größe.
7. Wählen Sie eine Tabellenzelle aus, und doppelklicken Sie, um Text in die ausgewählte Tabellenzelle einzufügen.
Geben Sie den Text im folgenden Format an:
&<PARAMETER_NAME> oder &<PARAMETER_NAME>:mdl
Hierbei gilt: <PARAMETER_NAME> ist der Name des Parameters, den Sie im Modell oder in der Baugruppe in Schritt 3 definiert haben.
8. Erzeugen Sie eine neue Zeichnung mit dem Modell- oder Baugruppennamen, der die erforderlichen Parameter enthält. Geben Sie die Schablone als Leer mit Formatierung (Empty with format) an, und legen Sie das Format fest, das Sie in Schritt 5 erstellt haben.
Die im angegebenen Format definierte Tabelle wird in der Zeichnung mit dem Wert des Parameters angezeigt, der im Modell oder in der Baugruppe definiert ist.