Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungsdarstellung formatieren > So zeigen Sie Bemaßungen im Bruchzahlformat an
  
So zeigen Sie Bemaßungen im Bruchzahlformat an
Sie können das Format der Bemaßungen in Dezimal oder Bruch ändern.
1. Wählen Sie die Bemaßungen aus, die Sie aus dem Dezimalformat in das Bruchformat konvertieren möchten. Die Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bemaßungsformat (Dimension Format). Der Bereich "Bemaßungsformat (Dimension Format)" wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf die Option Bruchzahl (Fractional). Sie können einen Nenner angeben, indem Sie die gewünschte Option unter der Gruppe Genauigkeit (Precision) auswählen.
 
* Bei Bemaßungen im Bruchzahlformat ändert sich das Feld "Dezimalstellen (Decimal Places)" in der Gruppe Genauigkeit (Precision) in "Größter Nenner (Largest Denominator)". Der Wert für den größten Nenner wird aus dem Wert ermittelt, den Sie für die Konfigurationsoption dim_fraction_denominator eingestellt haben. Der Standardwert für diese Konfigurationsoption lautet 32.
Wenn Sie das Format einer Bemaßung mit gerundetem Wert in das Bruchzahlformat ändern, wird der gespeicherte Wert der Bemaßung nicht geändert. Wenn der gespeicherte Wert von Bruchzahlbemaßungen nicht durch einen genauen Bruch mit dem festgelegten größten Nennerwerte ausgedrückt werden kann, wird der Bemaßungswert automatisch gerundet. In der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) wird das Kontrollkästchen Bemaßung runden (Round Dimension) daher ausgewählt und abgeblendet angezeigt.