Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Symbolen arbeiten > Symbole definieren > Symbolattribute definieren > Symbolvarianten-Höhe steuern
  
Symbolvarianten-Höhe steuern
Wenn Sie die Symbolvarianten-Höhe nicht ändern möchten, wählen Sie im Dialogfenster Symboldefinitions-Attribute (Symbol Definition Attributes) die Option Fest (Fixed) aus. Die Symbolhöhe bleibt unverändert, ungeachtet der Zeichnungs- oder Modelleinheit. Wenn Sie die Option Variabel - Zeichnungseinheiten (Variable - drawing units) auswählen, können Sie die Symbolvarianten-Höhe in der Zeichnung ändern.
Um die Höhe eines Symbols mit einer Modellansicht zu verknüpfen, die mithilfe der Platzierungsattribute Auf Element (On Entity) oder Frei (Free) festgelegt wurde, wählen Sie im Dialogfenster Symboldefinitions-Attribute (Symbol Definition Attributes) die Option Variabel – Modelleinheiten (Variable – model units) aus. Die Höhe von Symbolvarianten wird dann in Modelleinheiten gespeichert. Wenn Sie den Ansichtsmaßstab der Modelleinheiten ändern, wird die sichtbare Größe des Symbols automatisch angepasst, um eine konstante, proportionale Beziehung zu dem Modell aufrechtzuerhalten.
Sie können Symbole, wie z.B. Durchmessersymbole, zum nachfolgenden Text proportional machen. In solchen Fällen können Sie die Symbolattribute definieren, indem Sie im Dialogfenster "Symbolvariante" (Symbol Instance) das Optionsfeld Variabel – Textbezogen (Variable – text related) auswählen. Falls ein Symbol, wie z.B. ein Durchmessersymbol, keinen Text enthält, zu dem es proportional gemacht werden kann, können Sie Symboltext mit einer Leerzeile erzeugen, indem Sie einen der folgenden Schritte durchführen:
Erzeugen Sie eine einzeilige Notiz im Symbol, und ändern Sie den Text in der Notiz in eine einzelne leere Zeile (dabei müssen die geschweiften Klammern und andere Sonderzeichen erhalten bleiben). Um diese Notiz bei der Definition des Symbols mit einzubeziehen, verwenden Sie den Befehl Auswahlrahmen (Pick Box), und definieren Sie das Symbol, indem Sie im Dialogfenster "Symbolvariante" (Symbol Instance) das Optionsfeld Variabel – Textbezogen (Variable – text related) auswählen.
Schließen Sie beim Definieren des Symbols eine variable Textnotiz mit ein. Um das Symbol zu definieren, wählen Sie im Dialogfenster "Symbolvariante" (Symbol Instance) das Optionsfeld Variabel – Textbezogen (Variable – text related) aus. Wenn Sie eine Variante dieses Symbols erzeugen, löschen Sie den Standardtext im Textfeld Text variieren (Var Text) mit Hilfe der RÜCKTASTE, um zu verhindern, dass im Symbol Text angezeigt wird.
 
* Wenn Sie den Zeichnungsmaßstab ändern, werden Symbole mit einer festen Größe nicht geändert. Zum Ändern der Symbolgröße sollten Sie die Symbolattribute ändern.