Dialogfenster "Suchen/Ersetzen" – Registerkarte "Suchen/Ersetzen"
Über dieses Dialogfenster können Sie nach Textzeichenfolgen suchen und diese ändern. Die Suche beginnt an der aktuellen Cursorposition. Dieses Dialogfenster bietet Optionen zur Eingabe von Suchkriterien, sodass Sie den Umfang der Suche steuern können.
|
|
Bereiche mit generiertem Text werden nicht in die Suche aufgenommen.
|
Wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt, werden Inline-Tags und Verarbeitungsanweisungen beim Suchen von Text ignoriert:
• Der Suchtext enthält keine Tags.
• Das Kontrollkästchen Markup suchen ist nicht aktiviert.
• Die Einstellung set markupscan ist auf off eingestellt.
• Die Einstellung set tagscan ist auf off eingestellt.
Wenn eine Zeile mit einem Tag beginnt oder endet, wird dieses als Wortgrenze betrachtet und schränkt darüber hinaus eine Textübereinstimmung ein. Der Suchtext two words würde beispielsweise mit two <emphasis>words</emphasis> übereinstimmen, jedoch nicht mit dem folgenden Text:
two</para>
<para>words
Die Registerkarte Suchen/Ersetzen enthält die folgenden Optionen:
• Suchen nach – Durchsucht das Dokument nach dem Inhalt des Textfelds. Wenn Sie Text im Dokument markieren, bevor Sie Suchen/Ersetzen auswählen, wird der markierte Text in das Textfeld Suchen nach übernommen (Tags werden eingeschlossen, wenn die Option Markup suchen aktiviert ist). Geben Sie andernfalls den Text ein, nach dem Sie suchen möchten.
Diese Suchfunktion unterstützt auch reguläre Ausdrücke, die Sonderzeichen wie Platzhalter oder Zeichenklassen enthalten können. Vergessen Sie nicht, das Kontrollkästchen Reguläre Ausdrücke zu aktivieren, wenn Sie einen regulären Ausdruck eingeben.
Die folgende Tabelle enthält einige gängige Zeichen in regulären Ausdrücken und zeigt, wie diese mit der Funktion Suchen nach verwendet werden.
Gängige reguläre Ausdrücke
|
Reguläre Ausdrücke
|
|
Zeichen
|
Bedeutung
|
Beispiel:
|
Ergebnisse:
|
|
. (Punkt)
|
Jeder Punkt entspricht einem Zeichen.
|
s.t
|
sit, sat, set…
|
|
+ (Plus)
|
Mindestens eines der in eckigen Klammern angegebenen Zeichen.
|
s[aeiou]+n
|
seen, soon, son, …
|
|
* (Sternchen)
|
Jedes Zeichen kann nullmal oder öfter vorkommen.
|
t[a-z]*y
|
twenty, try, trusty, …
|
|
| (vertikaler Balken)
|
"Oder": sucht nach einem der beiden Wörter.
|
icon|tags
|
icon, tags
|
• Suchen in – Begrenzt die Suche auf Text innerhalb des angegebenen Tag-Paars. Wählen Sie einen Markup-Namen aus der Liste aus. Sie können die Suche beispielsweise auf den Text innerhalb der Titel-Tags begrenzen.
|
|
Wenn Sie Ihrem Dokument eine Aliaszuweisung zugewiesen haben, erkennt Arbortext Editor sowohl wirkliche Namen als auch Aliase der Elemente im Feld Suchen in.
|
• Ersetzen durch – Der Text im Feld Suchen nach wird durch den in dieses Feld eingegebenen Text ersetzt.
|
|
Selbst wenn Sie eine Aliaszuweisung für das Dokument verwenden, erkennt Arbortext Editor nur die wirklichen Namen der Elemente im Feld Ersetzen durch, jedoch keine Aliase.
|
Wenn Sie sowohl die Option Markup suchen als auch die Option Reguläre Ausdrücke aktiviert haben, müssen Sie weitere Schritte ausführen, um die Unterstützung des kaufmännischen Und-Zeichens (&) im Feld Ersetzen durch zu aktivieren. Durch dieses Zeichen wird Arbortext Editor angewiesen, wo der gefundene Text in der Ersetzen-Zeichenfolge (mit einem regulären Ausdruck) eingefügt werden soll.
Um den gesuchten Text beispielsweise durch das Copyright-Symbol zu ersetzen, lautet die ordnungsgemäße Eingabe unter Ersetzen durch \©. Um den gesuchten Text durch den gesuchten Text, gefolgt vom Copyright-Symbol, zu ersetzen, lautet die ordnungsgemäße Eingabe unter Ersetzen durch &\©. Um den gefundenen Text durch den gefundenen Text gefolgt von einem Copyright-Symbol und einem kaufmännischen Und-Zeichen (&) zu ersetzen, müssen Sie den Entity-Namen für das kaufmännische Und-Zeichen in der Ersetzen-Zeichenfolge verwenden: &\©\&.
|
|
Das Ersetzen von Tag-Namen funktioniert nicht bei Zeichenfolgen, die nur zur Hälfte vorhanden sind, d.h. die Replace With-Eingabe <para>Beginning of a paragraph ist nicht zulässig. Tag-Namen dürfen außerdem dann nicht ersetzt werden, wenn die Übereinstimmungsauswahl nur die Hälfte eines Tag-Paars enthält.
|
• Wert-Suchoptionen – Steuert die Genauigkeit einer Textsuche:
◦ Markup suchen – Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Entities und Markup-Tags in die Suche aufgenommen werden sollen. Wenn Sie nach Markup-Tags suchen, stellen Sie sicher, dass Sie den Tag-Namen in spitze Klammern setzen (z.B. <para> oder </para>). Wenn Sie nach Entities suchen, stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Entity-Namen ein kaufmännisches Und-Zeichen und nach dem Entity-Namen ein Semikolon platzieren (z.B. ©). Wurde das Kontrollkästchen einmal aktiviert, bleibt es standardmäßig auch für weitere Suchvorgänge aktiviert.
|
|
Wenn Sie eine Aliaszuweisung für das Dokument verwenden und das Kontrollkästchen Markup suchen aktiviert ist, ist die Verwendung von Aliasnamen im Feld Suchen nach zulässig. Allerdings erkennt Arbortext Editor keine wirklichen Namen von Elementen im Feld Suchen nach, wenn Sie eine Aliaszuweisung verwenden.
|
◦ Nur ganzes Wort suchen – Sucht nur nach ganzen Wörtern, die mit dem Text im Feld Suchen nach übereinstimmen. Ist diese Option aktiviert, wird beispielsweise nur the, nicht aber theatre mit dem Suchbegriff the gefunden. Bei dieser Option können Sie keine regulären Ausdrücke in das Feld Suchen nach eingeben. Wurde das Kontrollkästchen einmal aktiviert, bleibt es standardmäßig auch für weitere Suchvorgänge aktiviert.
◦ Groß-/Kleinschreibung beachten – beachtet bei der Suche die Groß-/Kleinschreibung. Diese Option können Sie beispielsweise verwenden, wenn Sie im Dokument nur XML suchen und xml oder Xml ignorieren möchten. Wurde das Kontrollkästchen einmal aktiviert, bleibt es standardmäßig auch für weitere Suchvorgänge aktiviert.
◦ Reguläre Ausdrücke – Behandelt den Inhalt des Textfelds Suchen nach als regulären Ausdruck. Wurde das Kontrollkästchen einmal aktiviert, bleibt es standardmäßig auch für weitere Suchvorgänge aktiviert.
• Richtung – Bestimmt die Suchrichtung ausgehend von der aktuellen Cursorposition. Aktivieren Sie das gewünschte Optionsfeld. Standardmäßig ist das Optionsfeld Nach unten aktiviert.
◦ Nach oben – Sucht nach oben bis zum Anfang des Dokuments.
◦ Nach unten – Sucht nach unten bis zum Ende des Dokuments.
• Weitersuchen – Das nächste Vorkommen der Zeichenfolge im Feld Suchen nach wird gesucht.
• Ersetzen – Der Text im Feld Suchen nach wird durch den Text im Feld Ersetzen durch ersetzt, und die Suche wird fortgesetzt.
Wenn sich das zu ersetzende Element in einem DMS-Objekt befindet, das beschreibbar (nicht schreibgeschützt oder von einem anderen Benutzer ausgecheckt) ist, wird das Objekt zum Bearbeiten ausgecheckt. Sie werden aufgefordert, das Auschecken zu bestätigen.
• Alle ersetzen – Alle Vorkommen des Texts im Feld Suchen nach werden ohne weitere Bestätigungsaufforderungen durch den Text im Feld Ersetzen durch ersetzt.
Arbortext Editor zeigt eine Zusammenfassung der erfolgreichen und misslungenen Ersetzungen an.
Sie können die Einstellung Fortsetzung der Suche bestätigen in der Kategorie Warnungen des Dialogfensters > festlegen. Wenn das Ende des Dokuments erreicht ist, wird eine Bestätigungsaufforderung für die Fortsetzung der Suche angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um die Suche am Anfang des Dokuments fortzusetzen, oder auf Nein, um die Suche abzubrechen. In jedem Fall wird das Bestätigungsdialogfenster geschlossen, und das Dialogfenster Suchen/Ersetzen bleibt geöffnet.
Sie können die Inhalte der Datei-Entities in der Kategorie
Bearbeiten des Dialogfensters > suchen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen
Bei Suche Datei-Entities suchen. Die erweiterte Einstellung
set entityscan steuert auch diese Einstellung.