Einstellungen bearbeiten
In der Kategorie Bearbeiten des Dialogfensters Einstellungen sind folgende Optionen verfügbar:
• Tags für Auswahl ausgleichen – sorgt automatisch dafür, dass die Tag-Paare in einer Auswahl vollständig sind. Wenn eine Auswahl lediglich ein Start- oder ein End-Tag enthält, wird die Auswahl automatisch erweitert, um das vollständige Tag-Paar aufzunehmen.
Wenn das Kontrollkästchen Tags für Auswahl ausgleichen nicht aktiviert ist, kann es vorkommen, dass ein Tag ohne Gegenstück aus einer Auswahl gelöscht wird. In diesem Fall werden der gesamte ausgewählte Inhalt und alle ausgeglichenen Teile der nicht ausgeglichenen Auswahl ebenfalls gelöscht. Es werden jedoch keine Tags gelöscht, wenn dies ein nicht ausgeglichenes Markup oder Kontextfehler zur Folge hätte.
• Eingabe ersetzt Auswahl – löscht den markierten Text und fügt dann die neuen Zeichen ein.
• Überschreibmodus – Diese Option ermöglicht es Ihnen, den Text im Dokument beginnend an der Cursorposition zu überschreiben. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, fügt Arbortext Editor den neuen Text ein, und der alte Text wird entsprechend verschoben.
• Bei Eingabe Quicktag-Menü anzeigen – Es wird automatisch die
Quicktag-Liste mit Elementen angezeigt, die Sie an der Cursorposition einfügen können, wenn Sie die
Eingabetaste drücken. Wenn der
Eingabetaste eine andere Aktion zugeordnet ist, können Sie die Taste
Enter auf dem Ziffernblock verwenden.
Wenn Sie z.B. den Dokumenttyp "Arbortext XML DocBook" verwenden und die Option Intelligente Einfügeoption verwenden aktiviert haben, ist die Eingabetaste mit der Funktion zum intelligenten Einfügen belegt. Verwenden Sie in diesem Fall die Taste Enter auf dem Ziffernblock für die Funktion Bei Eingabe Quicktag-Menü anzeigen.
• Erforderliche Elemente einfügen –
Erforderliche Elemente werden automatisch in das Dokument eingefügt. Wird z.B. für ein
section-Element ein Titel benötigt, wird das
title-Tag eingefügt, wenn Sie das
section-Tag einfügen.
• Eingabeaufforderung für Attribute – Das Dialogfenster Attribute ändern wird automatisch geöffnet, wenn Sie ein Element mit Attributen einfügen.
• Eingabe erforderlicher Attribute erzwingen – Mit dieser Option wird sichergestellt, dass alle
erforderlichen Attributwerte für ein Element eingegeben werden. Dann erst können Sie das Dialogfenster
Attribute ändern schließen.
• Intelligente Einfügeoption verwenden – Beim Einfügen von Elementen wird automatisch nach einer gültigen Stelle gesucht. Wenn das Element an der aktuellen Cursorposition nicht eingefügt werden kann, wird die Cursorposition durch
Intelligentes Einfügen geändert. Dadurch wird sichergestellt, dass das Element an einer gültigen Stelle eingefügt wird.
• Daten in der Zwischenablage enthalten Tags – Beim Ausschneiden und Kopieren von Text für die Verwendung in anderen Anwendungen werden die Tags automatisch mit in die Zwischenablage eingefügt. Dasselbe gilt umgekehrt, d.h. beim Einfügen von Daten aus einer anderen Anwendung werden in der Zwischenablage vorhandene Tags als Markup erkannt. Diese Option hat keine Auswirkungen auf das Kopieren oder Ausschneiden in die interne Arbortext Editor Zwischenablage, solange die Auswahl nicht von einer anderen Anwendung aus der Zwischenablage abgerufen wird.
• Bei Suche Datei-Entities suchen – schließt den Inhalt von Datei-Entities bei der Durchführung einer Suche ein. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, sucht Arbortext Editor nach Datei-Entities, unabhängig davon, ob sie im Dokument erweitert sind oder nicht.
• Leere Zeichenfolgenattributwerte zulassen – Bestimmt, ob ein CDATA-Attribut aus einem Tag gelöscht wird, wenn Sie das letzte Zeichen des Attributwerts im Dialogfenster
Attribute ändern löschen. Wenn die Option aktiviert ist, führt das Löschen des letzten Zeichens eines CDATA-Attributs in diesem Fall dazu, dass der Attributwert auf eine leere Zeichenfolge gesetzt wird, statt gelöscht zu werden. Diese Option entspricht der erweiterten Einstellung
set modifyattrsdeleteempty.
• Aktion beim Einfügen von doppelter ID – Steuert, welche Aktion erfolgt, wenn beim Einfügen doppelte IDs in einem Dokument erzeugt werden. Optionen:
◦ ignore – Keine Aktion, Warnungsmitteilung auf Statusleiste
◦ remove – Doppelte IDs und ID-Verweise aus eingefügtem Inhalt entfernen
◦ replace – Doppelte IDs und ID-Verweise durch generierte eindeutige ID ersetzen
Diese Option entspricht der erweiterten Einstellung set pasteduplicateids.