Allgemeine Einführung: Detailoptionen
Während Konfigurationsdatei-Optionen die Konstruktionsumgebung für Teile und Baugruppen steuern, fügen die Detailoptionen der Detaillierungsumgebung zusätzliche Steuerungen hinzu. Die Detailoptionen bestimmen Eigenschaften wie die Höhe von Bemaßungs- und Notiztext, Textausrichtung, Standards für geometrische Toleranzen, Schriftarteigenschaften, Zeichnungsstandards und Pfeillängen.
Die Detailoptionen verfügen über Standardwerte, Sie können jedoch verschiedene Versionen für die Verwendung in anderen Zeichnungen anpassen und speichern. Die in der Konfigurationsoption drawing_setup_file angegebene Datei legt die standardmäßigen Detailoptionen für alle in einer Creo Parametric Sitzung erzeugten Zeichnungen fest. Wird kein Dateiname angegeben, verwendet Creo Parametric die Standardwerte der Detailoptionen. Aus dem Verzeichnis <Installationsverzeichnis/text> können Sie die folgenden Beispieldateien für Detailoptionen mit den folgenden Namen abrufen:
• iso.dtl ISO (International Organization for Standardization)
• jis.dtl JIS (Japanese Institute of Standards)
• din.dtl DIN (Deutsches Institut für Normung/German Institute for Standardization)
Die Einstellungen der Detailoptionen werden mit jeder einzelnen Zeichnungsdatei gespeichert. Werte werden in einer Detailoptionendatei mit dem Namen <filename>.dtl gespeichert. Der Speicherort dieser Datei wird von der Konfigurationsdatei-Option pro_dtl_setup_dir bestimmt. Sie können den genauen Pfad zu dem Verzeichnis festlegen, das die Detailoptions-Dateien enthält. Wenn Sie den Pfadnamen nicht mit Hilfe dieser Konfigurationsdateioption festlegen, führt Creo Parametric Sie zum Standardverzeichnis für die Setup-Datei.
|
• Wenn eine Detailoption auf "default" eingestellt wird und eine Konfigurationsdatei-Option mit dem gleichen Namen vorhanden ist, bezieht sich die Detailoption auf die Konfigurationseinstellung. Wenn die Detailoption auf eine andere Einstellung eingestellt ist, wird die Einstellung der Konfigurationsoption nur innerhalb der Zeichnungsumgebung überschrieben.
• Die Umgebungseinstellungen ersetzen die Einstellungen der Konfigurationsdatei [Werkzeuge (Tools) > Umgebung (Environment)]. Wenn Sie also einen bestimmten Befehl (wie z.B. das Zeichnungsraster) nur selten verwenden, können Sie ihn mit der Konfigurationsdatei-Option ausgeblendet lassen und dann die Umgebung wie gewünscht einstellen.
• In der Hilfe "Detailed Drawings" sind alle Dateioptionen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Für alle Themen werden die folgenden Informationen angezeigt:
◦ Detailoptionsname.
◦ Kurzbeschreibung und Notizen zur Detailoption.
◦ Standardmäßige und verfügbare Variablen oder Werte. Alle Standardwerte sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet.
|