Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungen einfügen > Allgemeine Einführung: Bemaßungen einfügen
  
Allgemeine Einführung: Bemaßungen einfügen
Eine Bemaßung, die Sie im Zeichnungsmodus erzeugen, wird als gesteuerte Bemaßung bezeichnet. Der Wert dieses Bemaßungstyps basiert auf den beim Erstellen der Bemaßung ausgewählten Referenzen. Der Wert einer gesteuerten Bemaßung kann nicht geändert werden, da er von der Position dieser Referenzen abgeleitet wird. Außerdem können Sie mit einer gesteuerten Bemaßung keine Werte an das Modell zurückgeben, wie dies mit einer steuernden Bemaßung möglich ist.
Formate von hinzugefügten Bemaßungen
Gesteuerte Bemaßungen können folgenden Typen angehören:
Typ
Beschreibung
Beispiel
Standard (Neue Referenzen)
Erzeugt eine Bemaßung auf Basis einer oder zweier ausgewählter Referenzen. Je nach den Referenzen kann das Ergebnis eine Winkel-, Linear-, Radius- oder Durchmesser-Bemaßung sein.
Gemeinsame Referenzen
Fügt Bemaßungen zwischen einem gemeinsamen Basisobjekt und einem oder mehreren Objekten hinzu.
Ordinaten
Ordinatenbemaßungen sind Bemaßungen, die einen linearen Abstand von einem als Baseline angegebenen Objekt angeben.
Autom Ordinaten
Erstellt automatisch Ordinatenbemaßungen in Teilen und Blechteilen.
Koordinatenbemaßung
Ermöglicht das Zuweisen einer vorhandenen X- und Y-Bemaßung zu einem Beschriftungs- und Hinweislinienfeld.
Z-Radius
Erzeugt eine spezielle Radiusbemaßung eines Bogens, mit der Sie eine imaginäre Mitte positionieren können, die sich nicht an demselben Punkt befindet wie die Mitte des gemessenen Bogens. Der Bemaßungslinie wird automatisch ein Z-Knick hinzugefügt, der angibt, dass die Bemaßungslinie perspektivisch gezeichnet ist.
Referenzbemaßungen
Alle Referenzbemaßungen sind mit Standardbemaßungen identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie durch eine spezielle Notation als Referenzbemaßungen gekennzeichnet sind. Sie können die Konfigurationsoption parenthesize_ref_dim auf yes einstellen, um diese Bemaßungen in Klammern zu setzen. Wenn diese Option auf no eingestellt ist, wird der Bemaßungswert mit einem nachgestellten "REF" als Referenzbemaßung gekennzeichnet.
In den folgenden Abbildungen sind Referenzbemaßungen dargestellt.