Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Text und Notizen arbeiten > Notiztext ändern > Zeichenfolgen
  
Zeichenfolgen
Beim Editieren von Text werden Bemaßungswerte folgendermaßen angezeigt:
@D (wird als numerischer Wert angezeigt)
@S (wird als symbolischer Wert angezeigt).
@O (wenn die Bemaßung keinen Wert hat, findet @O den Ursprung des Textes).
Sonderzeichen werden zwischen den Kontrollzeichen ^A und ^B angezeigt.
Wenn Sie eine Notiz editieren, werden alle Eigenschaften (Schriftart, Höhe, Breite oder Neigungswinkel) bewahrt, die auf einen Textabschnitt angewendet wurden. Die Notiz wird jedoch ganz anders angezeigt als in der Zeichnung. Eine Zeichenfolge wird an den Stellen in Abschnitte aufgeteilt, an denen sich eine neue Textzeile oder ein Parameter befindet (z.B. Bemaßungen). Jeder Abschnitt wird mit geschweiften Klammern eingefasst {} und mit einer Ganzzahlbeschriftung versehen. Beschriftungen geben die ursprüngliche Ordnung des Textes sowie Texteigenschaften für den jeweiligen Abschnitt an. Wenn Sie Text editieren oder weitere Zeilen hinzufügen, können Sie Eigenschaften eines Textabschnittes kopieren, indem Sie die gleiche Ganzzahlbeschriftung verwenden.
 
* Wenn Sie beim Editieren des Texts die speziellen Steuerzeichen löschen, ändert sich die Zeichenfolge. Wenn Sie ^A entfernen, werden alle Sonderzeichen in ihrem ASCII-Format dargestellt. Wenn Sie ^B entfernen, wird der gesamte folgende Text zu Sonderzeichen.
Ansichtsbezogene Notizen wie Schnitt-, Detail- und Maßstabsnotizen können ebenfalls bearbeitet werden. Achten Sie aber bei der Bearbeitung darauf, dass Sie keine Symbole ändern oder löschen, die den Namen oder den Maßstab der Ansicht repräsentieren. Wenn Sie diese Symbole editieren, wird die Änderung ignoriert und die ursprüngliche Notiz angezeigt:
&view_name – Name der Ansicht
&view_scale – Name einer skalierten Basisansicht
&det_scale – Maßstab einer Detailansicht
Wenn Sie die Option view_note der Detailoption-Datei auf std_din einstellen, können Sie eine ansichtsbezogene Notiz erzeugen, in der die Wörter SECTION, DETAIL und SEE_DETAIL wegfallen. Dies gilt nur für das Erzeugen von ansichtsbezogenen Notizen. Beim Wechsel von std_ansi zu std_din werden Ansichtsnotizen nicht aktualisiert.