Zeichnungserstellung > Zeichnungen einrichten und konfigurieren > Detailoptionen > Benutzerbefehle für Detailzeichnungen
  
Benutzerbefehle für Detailzeichnungen
Benutzerbefehle werden verwendet, um eine Korrektur an einer Zeichnung oder einem Teil vorzunehmen. Bei ihrer Ausführung bereinigen sie Daten oder führen eine Massenoperation aus. Sie können einen Benutzerbefehl ausführen, indem Sie ihn zu den Detailoptionen hinzufügen.
So führen Sie einen Benutzerbefehl aus
1. Wählen Sie die Befehlsfolge Datei (File) > Vorbereiten (Prepare) > Zeichnungseigenschaften (Drawing Properties).
 
* Wählen Sie die Befehlsfolge Datei (File) > Vorbereiten (Prepare) > Modelleigenschaften (Model Properties), wenn Sie in der Modellumgebung arbeiten.
2. Klicken Sie auf Ändern (change) für Detailoptionen (Detail Options). Das Dialogfenster Optionen (Options) wird angezeigt.
3. Geben Sie im Feld Option (Option)user_command ein.
4. Geben Sie im Feld Wert (Value) den Befehl ein, den Sie ausführen möchten.
5. Klicken Sie auf Hinzufügen/Ändern (Add / Change).
6. Klicken Sie auf OK (OK). Das Dialogfenster Optionen (Options) wird geschlossen.
7. Klicken Sie auf Schließen (Close). Das Dialogfenster Zeichnungseigenschaften (Drawing Properties) wird geschlossen.
Benutzerbefehle
In der folgenden Tabelle werden einige der allgemeinen Aufgaben und die zu verwendenden Benutzerbefehle beschrieben:
Aufgabe
Beschreibung
Alle nicht verwendeten Symboldefinitionen aus einer Zeichnung löschen.
delete_unused_symbol_defs
Wenn Sie ein Symbol in eine Zeichnung einfügen, wird das Symbol mit dieser Zeichnung gespeichert. Wenn Sie dieses Symbol löschen, verbleibt die Symboldefinition weiterhin in der Zeichnung. Verwenden Sie delete_unused_symbol_defs, um alle betreffenden nicht verwendeten Symboldefinitionen aus der Zeichnung zu entfernen.
 
* Wenn Sie jeweils nur eine Symboldefinition entfernen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf Anmerkungen erstellen (Annotate) > Symbol (Symbol) > Symbol-Galerie (Symbol Gallery). Das Menü SYM-GALLERIE (SYM GALLERY) wird im Menü-Manager angezeigt.
2. Klicken Sie auf Löschen (Delete) > Name (Name), und wählen Sie den zu löschenden Symbolnamen aus.
Alle Symbolvarianten löschen, die auf Bemaßungen platziert wurden, die nicht mehr in einer Zeichnung vorhanden sind.
delete_symbols_on_missing_dimensions
Eine Zeichnung kann Symbole enthalten, die auf Bemaßungen platziert wurden. Wenn Sie diese Bemaßungen löschen, verbleiben die Symboldefinitionen weiterhin in der Zeichnung. Verwenden Sie delete_symbols_on_missing_dimensions, um alle betreffenden Symboldefinitionen aus der Zeichnung zu löschen.
Alle gelöschten Achsen aus einer Zeichnung löschen.
delete_erased_axes
Wenn Sie eine Zeichnung abrufen, werden alle gelöschten Anmerkungen und Bezüge im Zeichnungsbaum aufgelistet. Dies kann das Abrufen der Zeichnung verlangsamen. Verwenden Sie delete_erased_axes, um alle gelöschten Achsen zu löschen.
Alle gelöschten Notizen aus einer Zeichnung löschen.
delete_erased_notes
Wenn Sie eine Zeichnung abrufen, werden alle gelöschten Anmerkungen und Bezüge im Zeichnungsbaum aufgelistet. Dies kann das Abrufen der Zeichnung verlangsamen. Verwenden Sie delete_erased_notes, um alle gelöschten Notizen zu löschen.
Alle gelöschten Symbolvarianten und gelöschten Oberflächengüte-Symbolvarianten aus einer Zeichnung löschen.
delete_erased_sym_insts
Wenn Sie eine Zeichnung abrufen, werden alle gelöschten Anmerkungen und Bezüge im Zeichnungsbaum aufgelistet. Dies kann das Abrufen der Zeichnung verlangsamen. Verwenden Sie delete_erased_sym_insts, um alle gelöschten Symbolvarianten und gelöschten Oberflächengüte-Symbolvarianten zu löschen.
Alle gelöschten Bemaßungen aus einer Zeichnung löschen.
delete_erased_dimensions
Wenn Sie eine Zeichnung abrufen, werden alle gelöschten Anmerkungen und Bezüge im Zeichnungsbaum aufgelistet. Dies kann das Abrufen der Zeichnung verlangsamen. Verwenden Sie delete_erased_dimensions, um alle gelöschten Bemaßungen zu löschen.
Anzeigereihenfolge aller gestapelten Modell-GTOLs in einer Zeichnung reparieren.
repair_stacked_gtols_sequence
Manchmal unterscheidet sich die Anzeigereihenfolge von gestapelten Modell-GTOLs in einer Zeichnung von der Anzeigereihenfolge im entsprechenden Modell. Verwenden Sie repair_stacked_gtols_sequence, um die Reihenfolge der gestapelten Modell-GTOLs in der Zeichnung zu korrigieren.
 
* Sie sollten bei der Verwendung dieses Befehls mit Bedacht vorgehen. Um die Zeichnung konsistent mit dem Modell zu machen, kann dieser Befehl auch einige der gestapelten GTOLs in der Zeichnung löschen.
Alternativ können Sie auch die Operation "Referenz ändern" (Change Reference) für diese GTOLs ausführen; in diesem Fall wird ihre Anzeigereihenfolge automatisch entsprechend dem Modell aktualisiert. Außerdem wird eine Benachrichtigung für diese Änderung angezeigt.
Allen Legacy-Winkelbemaßungen, die in einem Modell oder einer Zeichnung angezeigt werden, Einheiten zuweisen.
update_angular_dimension_units
Wenn Sie ein Modell oder eine Zeichnung öffnen, können Legacy-Winkelbemaßungen ohne Einheit darin enthalten sein. Verwenden Sie update_angular_dimension_units, um allen Legacy-Winkelbemaßungen eine Einheit gemäß der Definition in der Konfigurationsoption default_ang_units zuzuweisen. Dies funktioniert nur bei im Modell und in der Zeichnung angezeigten Bemaßungen.