Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungsskizzen arbeiten > 2D-Umgebung verwalten > 2D-Maßstab einstellen > 2D-Maßstab einstellen
  
2D-Maßstab einstellen
Durch Einstellen eines 2D-Maßstabs mit der Detailoption draft_scale können Sie 2D-Elemente mit skalierter Größe erzeugen. Wird der 2D-Maßstab auf 0.5 eingestellt, entspricht die Größe aller nachfolgend erzeugten Elemente der Hälfte der von Ihnen festgelegten Größe. Wenn Sie beispielsweise eine horizontale Linie von 4 Inch erzeugen (indem Sie einen Endpunkt wählen und den zweiten Endpunkt unter Relativ Koord (Rel Coords) mit x=_ und y=0 platzieren), wird die Linie als 2 Inch auf dem Papier gemessen, hat aber eine Bemaßung von _ Inch. Wenn Sie den 2D-Maßstab ändern, nachdem Sie 2D-Elemente erzeugt und entsprechend assoziativ bemaßt haben, ändern sich die Bemaßungen.
Der 2D-Maßstab ist, ebenso wie andere Parameterwerte in der Detailoption, völlig unabhängig vom Zeichnungsmaßstab. Bei einer Änderung der Zeichnungsgröße bleibt der Wert des 2D-Maßstabs unverändert. Die 2D-Geometrie wird mit der Proportion skaliert, die notwendig ist, um die relative Position auf dem Blatt beizubehalten, wobei die Größe unverändert scheint. Tatsächlich besitzt die Geometrie eine andere Größe (da sich die Größe des Blattes geändert hat). Dies zeigt sich anhand aller dafür neu erzeugten Bemaßungen. Das Verhältnis der neuen Bemaßung zur vorhergehenden entspricht dem Größenverhältnis des neuen Blattes zum alten. Wenn Sie die Detailoption associative_dimensioning auf yes (Standardeinstellung) einstellen, werden bei einer Änderung der Größe bemaßter 2D-Elemente die Bemaßungen auf den neuesten Wert aktualisiert.