Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > OLE-Objekte einfügen > Allgemeine Einführung: OLE-Objekte
  
Allgemeine Einführung: OLE-Objekte
Ein OLE-Objekt (Object Linking and Embedding) ist eine externe Datei (z.B. ein Dokument, eine Grafik- oder Videodatei), die mit einer externen Anwendung erzeugt wurde und in eine andere Anwendung (z.B. Creo Parametric) eingefügt werden kann.
Sie können OLE-Objekte erzeugen und in eine zweidimensionale Creo Parametric Datei (z.B. eine Zeichnung, ein Bericht, eine Formatdatei oder ein Diagramm) einfügen.
Sie können OLE-Objekte in Creo Parametric durch Verknüpfen oder Einbetten einfügen. Nachdem Sie ein Objekt eingefügt haben, können Sie es in Creo Parametric oder in einer externen Anwendung außerhalb von Creo Parametric editieren.
In Creo Parametric können Sie OLE-Objekte in die folgenden 2D-Dateitypen einfügen:
Zeichnungen
Berichte
Formatdateien
Layouts
Diagramme
Darstellung von OLE-Objekten
Die Funktionalitäten zum Erzeugen und Editieren von OLE-Objekten gelten nur für Windows (Windows 2000 und XP).
 
* Die Anzahl und Art der unterstützten OLE-Objekte ist von den auf dem Computer installierten Anwendungen abhängig.
Objekte verknüpfen
Ein verknüpftes Objekt ist eine außerhalb von Creo Parametric erzeugte Datei, zu der dann in Creo Parametric eine Verknüpfung erzeugt wird. In Ihrer Zeichnung wird ein Bild angezeigt, das mit der Datei verknüpft ist. Alle Änderungen an der externen Datei werden in der Zeichnung widergespiegelt, und in Creo Parametric am Objekt vorgenommene Änderungen werden im Originalobjekt gespeichert.
Objekte einbetten
Ein eingebettetes Objekt wird vollständig in einer Creo Parametric Zeichnungsdatei gespeichert. Es sind keine Verknüpfungen zu einer externen Datei vorhanden. Wenn Sie ein Objekt als eingebettetes Objekt einfügen, wird die Datei kopiert und im Dokument platziert. Sie können das Objekt in Creo Parametric weiterhin unter Verwendung des Programms, in dem es erstellt worden ist, aktivieren. Alle Änderungen, die Sie an der ursprünglichen externen Datei vornehmen, werden in der eingebetteten Kopie nicht übernommen. Sie können auch ein neues Objekt (ein Objekt ohne externe Dateireferenz) als eingebettetes Objekt erzeugen. Die in Creo Parametric neu erzeugten Objekte sind immer eingebettet.
Plotteroptionen für OLE-Objekte
Sie können OLE-Objekte im Zeichnungsmodus plotten. Die folgenden Treiber unterstützen das Drucken von OLE-Objekten:
HPGL2
 
* Der HPGL2-Treiber muss zum Drucken von OLE-Objekten die Erweiterung HP RTL unterstützen.
PostScript
Color PostScript
MS Druckermanager
Plot to Screen
PDF
DXF/DWG
 
* Formate, die in der Liste unterstützter Treiber nicht aufgeführt sind, unterstützen das Drucken von OLE-Objekten nicht.
Sie können OLE-Objekte im Grafikmodus mit OpenGL oder GDI unter Windows drucken.