Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Mit Maßhilfslinien arbeiten > Mit Schnittpunkt-Maßhilfslinien arbeiten > Allgemeine Einführung: Schnittpunkt-Maßhilfslinien anzeigen
  
Allgemeine Einführung: Schnittpunkt-Maßhilfslinien anzeigen
Sie können Schnittpunkt-Maßhilfslinien für Bemaßungen anzeigen, die Referenzen vom Typ Schnittpunkt aufweisen. Wenn Sie mit Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 Bemaßungen erzeugt haben, die Elementschnittpunkte referenzieren, stellen Sie die Detailoption witness_line_intersection auf yes ein, um Schnittpunkt-Maßhilfslinien anzuzeigen. Um für vorhandene Bemaßungen, die Elementschnittpunkte referenzieren, die Schnittpunkt-Maßhilfslinien anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeige (Display) in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension). Aktivieren Sie im Bereich "Anzeige (Display)" das Kontrollkästchen Schnittpunkt-Maßhilfslinien aktivieren (Enable Intersection witness lines).
Die Schnittpunkt-Maßhilfslinien werden wie in der folgenden Abbildung gezeigt dargestellt:
1. Erste Schnittpunkt-Maßhilfslinie
2. Überschneidungsreferenz
3. Zweite Schnittpunkt-Maßhilfslinie
Einzelne Schnittpunkt-Maßhilfslinien werden für jede Maßhilfslinie der Bemaßung angezeigt, die eine Referenz vom Typ "Schnittpunkt" besitzt. Die Standardlänge einer Schnittpunkt-Maßhilfslinie entspricht dem Abstand zwischen dem Ende des Schnittpunktelements und dem Schnittpunkt abzüglich des Werts der Detailoption witness_line_offset, wie aus der folgenden Abbildung hervorgeht:
1. Länge der ersten Schnittpunkt-Maßhilfslinie
2. Verlängerte Schnittpunkt-Maßhilfslinie
3. Länge der zweiten Schnittpunkt-Maßhilfslinie
4. Maßhilfslinienversatz
Die Schnittpunkt-Maßhilfslinien und die Schnittpunkte haben die gleiche parametrische Beziehung.
 
* Die Schnittpunkt-Maßhilfslinien werden über den Schnittpunkt hinaus verlängert. Die Länge der verlängerten Maßhilfslinien entspricht dem 8-Fachen der Liniendicke.
Um Schnittpunkt-Maßhilfslinien für eine Schnittpunktreferenz anzeigen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Die beiden schneidenden Elemente müssen gerade sein.
Eines der Elemente muss verlängert werden, um den Schnittpunkt zu erhalten. Wenn eine Schnittpunktreferenz auf einem der beiden schneidenden Elemente liegt, werden daher für diese Schnittpunktreferenz keine Schnittpunkt-Maßhilfslinien erzeugt.