Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Symbolen arbeiten > Symbole definieren > Symboltypen > Generische Symbole > Allgemeine Einführung: Generische Symbole definieren
  
Allgemeine Einführung: Generische Symbole definieren
Ein generisches Symbol definiert eine Familie von ähnlichen Symbolen; es enthält alle zu dieser Familie gehörigen Elemente. Sie können Geometrie und Text im generischen Symbol in Gruppen und Untergruppen anordnen und auf diese Weise eine baumartige Struktur der Symboldefinition erzeugen.
Die Baumstruktur für die Definitionen hilft Ihnen bei der Erzeugung von Symbolvarianten. Wenn Sie angeben, welche Gruppen eingeschlossen werden sollen, wird eine Variante aus vordefinierten Blöcken oder Gruppen eingebaut. Eine Gruppe kann aus anderen Untergruppen und unabhängigen Elementen bestehen. Diese unabhängigen Elemente werden stets auf jeder Ebene zusammen mit der Gruppe gewählt, zu der sie gehören. Für Untergruppen von unterschiedlichen Untergruppen kann derselbe Name verwendet werden.
Jede Ebene der Symboldefinition, die mehr als eine Gruppe enthält, wird durch das Gruppenattribut gekennzeichnet, das die Auswahl von Gruppen auf der angegebenen Ebene beschränkt. Sie können also im Menü GRUPPENATTRIBUT (GROUP ATTR) den Befehl Exklusiv (Exclusive) verwenden, um Gruppen so zu definieren, dass nur eine von ihnen in die Symbolvariante eingeschlossen wird. Mit dem Befehl Unabhängig (Independent) können Sie die Gruppen so definieren, dass eine beliebige Anzahl von Gruppen (oder keine) gewählt werden kann.