Geschäftsregeln anpassen
Sie können Geschäftsregeln erstellen, um benutzerdefinierte Validierungslogik für Objekte in PDMLink bereitzustellen. Diese Regeln werden verwendet, um zu bestimmen, ob ein Objekt berechtigt ist, definierte Prüfpunkte in Änderungsmanagement- oder Erhöhungsprozessen zu durchlaufen. Sie können Feedback zum Ergebnis der Auswertung anfordern. Die Geschäftsregelvalidierung ist skalierbar und konfigurierbar.
Geschäftsregeln bieten einen Validierungsrahmen, der innerhalb der Workflow-Ausführung verwendet werden kann. Beispiel: Bevor Objekte über den Änderungsnachrichten-Workflow freigegeben werden, müssen Sie sicherstellen, dass keines der Ergebnisobjekte ausgecheckt ist. Sie können eine Geschäftsregel erstellen, um diese Validierung durchzuführen.
Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Geschäftsregel-Engine und enthält einige Anwendungsbeispiele.
Gewünschtes Ergebnis
Nachdem Sie diese Informationen durchgearbeitet haben, sollten Sie die in Windchill 10.1 M010 bereitgestellten Regeln verwenden bzw. benutzerdefinierte Geschäftsregeln für den Änderungsprozess erstellen können.
Sie können dann Geschäftsregelsätze und Regeln verwenden, um zu validieren, dass die Objekte verarbeitet werden können.
Vorausgesetzte Kenntnisse
Sie müssen über die folgenden Grundkenntnisse verfügen, um diese Informationen erfolgreich verwenden zu können:
Grundlegende Entwicklungskenntnisse, einschließlich Java und XML
Verwaltung von Windchill Eigenschaften
Lösungselemente
Element
Typ
Paket
Beschreibung
BusinessRuleSet
Java-Klasse
wt.businessRules
Eine BusinessRuleSet-Instanz ist die Konfiguration, die verwendet wird, um durch einen Satz von Geschäftsregeln für einen Container zu navigieren.
BusinessRule
Java-Klasse
wt.businessRules
Die BusinessRule enthält die Informationen über die auszuführende Regel. Jeder Regel können eindeutige Konfigurationsanforderungen zugeordnet sein.
BusinessRuleLink
Java-Klasse
wt.businessRules
Binärer ObjectToObject-Link, der die Referenzen zu BusinessRuleSet und BusinessRule enthält. Jeder BusinessRuleSet wird mithilfe von BusinessRuleLinks BusinessRules zugeordnet.
BusinessRulesHelper
Java-Klasse
wt.businessRules
Hilfe für den Geschäftsregeldienst und die Geschäftsregel-Engine.
BusinessRulesEngine
Java-Klasse
com.ptc.core.businessRules.engine
Die Geschäftsregel-Engine führt die Validierung für jede Geschäftsregel in der Reihenfolge aus, die im Ausführungsplan im Geschäftsregelsatz festgelegt ist.
BusinessRuleSetBean
Java-Klasse
com.ptc.core.businessRules.engine
Wird verwendet, um mehr als einen Geschäftsregelsatz und einen Zielsammlungsbeziehungsschlüssel gleichzeitig anzugeben, um eine Sammlung von Ergebnissen mit einem Aufruf an die Geschäftsregel-Engine zu generieren.
RuleValidationCriteria
Java-Klasse
com.ptc.core.businessRules.validation
Enthält Informationen, die von allen Geschäftsregeln innerhalb eines Geschäftsregelsatzes verwendet werden.
RuleValidation
Java-Klasse
com.ptc.core.businessRules.validation
Schnittstelle für die Geschäftsregelvalidatoren. Benutzerdefinierte Validatoren sollten diese Schnittstelle implementieren.
RuleValidationResult
Java-Klasse
com.ptc.core.businessRules.validation
Enthält eine Validierungsausgabe pro Geschäftsregel. Außerdem enthält es einen Regelvalidierungsschlüssel, der die ausgeführte Geschäftsregel angibt. Des Weiteren ist ein Validierungsstatusattribut enthalten, das angibt, ob die Geschäftsregel die Validierung erfolgreich bestanden hat. Das RuleValidationResult enthält auch das Zielobjekt, das das Ergebnis mit einer bestimmten WTReference verknüpft, sowie eine Liste von Feedback-Meldungen, die Text enthalten, der optional in einem Bericht angezeigt werden kann.
RuleValidationResultSet
Java-Klasse
com.ptc.core.businessRules.validation
Ein Satz von RuleValidationResult-Objekten.
BusinessRuleSetRelationshipDelegate
Java-Klasse
com.ptc.core.businessRules.relationship
Wird verwendet, um die Ausgangsobjekte für ein Hauptgeschäftsobjekt abzurufen, das für einen bestimmten Geschäftsregelsatz ausgewertet werden soll. Beziehungs-Delegates werden in service.properties registriert. Weitere Informationen zu diesen Delegates finden Sie im Abschnitt "Ausgangsobjekte abrufen".
War dies hilfreich?