Gebrochene Komponenten
Eine gebrochene Komponente ist ein Paket aus zwei oder mehr ähnlichen Funktionen. Auf der Platine ist das Paket ein einzelnes physisches Objekt, in der entsprechenden schematischen Ansicht wird jedoch jede Funktion als eigene Symbolvariante auf einem oder mehreren Blättern dargestellt. Dies sind einige Beispiele von Objekten, die eine gebrochene Komponente in einer Konstruktion darstellen können:
Multigate-Paket
Widerstandsnetzwerk
Das Paket verfügt über einen Referenz-Designator in der PCB-Layout-Ansicht. Beispiel: U1. In der schematischen Ansicht kann jedes Funktionssymbol den gleichen Referenz-Designator aufweisen, oder jedes Symbol kann einen eindeutigen Referenz-Designator besitzen, der vom primären Referenz-Designator abgeleitet wird. Beispiel: U1–A, U1–B usw. Die Darstellung der gebrochenen Komponente im Unterstruktur-Fensterbereich hängt von den Referenz-Designatoren ab:
Gleicher Referenz-Designator – Das Paket hat eine Instanz auf der obersten Ebene. Sie können es erweitern, um alle Symbolinstanzen anzuzeigen.
Eindeutige Referenz-Designatoren – Jeder Referenz-Designator hat eine Instanz.
Die Blattnummer der Instanz wird in geschweiften Klammern ({}) angezeigt. In einer Stückliste wird eine gebrochene Komponente einmal aufgeführt; falls die Namen der Referenz-Designatoren Suffixe aufweisen, werden diese ausgelassen. Sie können eine gebrochene Komponente mit Querauswahl auswählen.
War dies hilfreich?