So verschieben Sie Oberflächengütesymbole
Sie können ein Oberflächengütesymbol mit einer Hinweislinie verschieben, indem Sie es auswählen und an die gewünschte Position ziehen.
Klicken Sie auf das Oberflächengütesymbol und ziehen Sie es mithilfe des Ziehgriff mit vier Richtungen () an die gewünschte Position, wobei der Ansatzpunkt beibehalten wird.
Wählen Sie ein Oberflächengütesymbol aus und drücken Sie die Umschalttaste, um den Ziehgriff mit vier Richtungen in einen Ziehgriff mit zwei Richtungen () zu konvertieren. Dies ermöglicht die Anpassung der Länge des Knicks, ohne dass hierzu die Position der Führungslinie oder der Schnittpunkt des Knicks geändert werden müssen.
Außerdem sind die sekundären Ziehgriffe am Hinweislinien-Ansatzpunkt und am Knickende des Oberflächengütesymbols verfügbar. Sie können diese Ziehgriffe ziehen, um die Position der Hinweislinie des Oberflächengütesymbols zu ändern.
Befolgen Sie alternativ den Schritt unten, um das Oberflächengütesymbol mit dem Befehl Spezial verschieben (Move Special) zu verschieben:
1. Wählen Sie das zu verschiebende Symbol, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie im Kontextmenü auf Spezial verschieben (Move Special). Das Dialogfenster Spezial verschieben (Move Special) wird geöffnet.
Sie können auch das zu verschiebende Symbol auswählen und auf Editieren (Edit) > Spezial verschieben (Move Special) klicken. Das Dialogfenster Auswählen (Select) wird geöffnet. Wählen Sie das zu verschiebende Symbol aus. Das Dialogfenster Spezial verschieben (Move Special) wird geöffnet. Der Punkt, den Sie auf dem Symbol wählen, dient als Ursprung zur Berechnung der X- und Y-Koordinaten.
2. Wählen Sie eine der folgenden Optionen zum Verschieben des Symbols aus:
– Objekt an als X- und Y-Koordinaten definierte Position verschieben. Geben Sie die erforderlichen Werte in die Felder X und Y ein.
– Objekt an durch relativen X- und Y-Versatz definierte Position verschieben. Geben Sie die erforderlichen Werte in die Felder X und Y ein.
– Objekt an einem bestimmten Referenzpunkt auf einem Element einrasten lassen.
Gültige Elementauswahloptionen werden beim Bewegen des Cursors im Arbeitsfenster hervorgehoben.
– Objekt an einem bestimmten Eckpunkt einrasten lassen.
Gültige Eckpunkte, einschließlich Schnittpunkte, werden beim Bewegen des Cursors im Arbeitsfenster hervorgehoben.
3. Klicken Sie auf OK (OK). Das Symbol wird an die angegebene Position verschoben.
* 
Mit Hilfe des Dialogfensters Spezial verschieben (Move Special) kann jedes Zeichnungselement verschoben werden.
War dies hilfreich?