So setzen Sie Symbolvarianten mit Zeichnungsobjekten in Beziehung
Sie können ein Symbol mit einer Bemaßung, Notiz oder einem anderen Symbol in Beziehung setzen, so dass das Symbol der Bemaßung in der gesamten Zeichnung folgt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Symbol und das mit diesem in Beziehung stehende Objekt zusammenbleiben.
Nachdem Sie ein Symbol in Beziehung gesetzt haben, können Sie den Versatzabstand durch Ziehen des Symbols an eine neue Position anpassen.
So setzen Sie Symbole mit Hilfe von Gruppen in Beziehung
1. Platzieren Sie das Symbol in der Zeichnung. Wählen Sie anschließend das Symbol, dass Sie mit einem anderen Objekt in Beziehung setzen möchten.
3. Wählen Sie die Bemaßung, Notiz oder das Symbol, mit der bzw. dem Sie das Symbol in Beziehung setzen möchten. Das Symbol ist nun in Beziehung gesetzt.
So setzen Sie Symbole mit Hilfe von Platzierungsreferenzen in Beziehung
Damit Sie ein Symbol mit Hilfe von Platzierungsreferenzen in Beziehung setzen können, müssen Sie in der Symboldefinition Frei (Free) als eines der Platzierungstypattribute auswählen.
1. Nachdem Sie das Symbol in der Zeichnung platziert haben, wählen Sie es aus.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften (Properties). Das Dialogfenster Benutzerdefiniertes Zeichnungssymbol (Custom Drawing Symbol) wird geöffnet.
3. Wählen Sie unter Platzierung (Placement) die Option Versatz (Offset) aus dem Feld Typ (Type).
4. Wählen Sie in der Zeichnung die Bemaßung, mit der Sie das Symbol in Beziehung setzen möchten. Ziehen Sie bei Bedarf das Dialogfenster, damit die Bemaßungen auf der Zeichnung sichtbar werden. Die Bemaßung wird hervorgehoben.
5. Wenn Sie das Symbol neu positionieren möchten, klicken Sie mit der mittleren Maustaste auf die gewünschte Symbolposition. Das Symbol wird neu positioniert und hervorgehoben.
6. Klicken Sie im Dialogfenster auf OK. Das Symbol wird mit der Bemaßung in Beziehung gesetzt und behält den Versatzabstand unabhängig von der Position der Bemaßung immer bei.