So fügen Sie eine halbe Ansicht ein
Bei einer halben Ansicht wird das Modell an einer Ebene geschnitten, ein Teilstück radiert und der verbleibende Teil angezeigt.
1. Öffnen Sie eine Zeichnung mit einer oder mehreren Ansichten.
2. Doppelklicken Sie auf eine bestehende Ansicht. Sie können auch eine Ansicht auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und anschließend im Kontextmenü die Option Eigenschaften (Properties) wählen. Das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf die Kategorie Sichtbarer Bereich (Visible Area). Das Feld Optionen für sichtbaren Bereich (Visible area options) wird im Dialogfenster angezeigt.
4. Wählen Sie Halbe Ansicht (Half View) in der Liste Ansichtssichtbarkeit (View visibility). Die Optionen zum Definieren der Ansichtsbereichdarstellung.
5. Wählen Sie die Referenz für die Teilung der Ansicht aus. Die Schnittebene kann eine planare Fläche oder ein Bezug sein, sie muss jedoch in der neuen Ansicht senkrecht zum Bildschirm stehen. Die ausgewählte Referenz wird hervorgehoben und im Kollektor Referenzebene für halbe Ansicht (Half view reference plane) aufgelistet.
6. Legen Sie fest, welche Hälfte des Modells angezeigt werden soll, indem Sie auf den einzelnen roten Pfeil klicken, der von der Referenzebene auf die erscheinende Seite zeigt. Der Pfeil wird direkt nach Auswahl einer planaren Fläche oder Bezugsebene oder nach Klicken auf angezeigt. Die Ansicht selbst wird erst geändert, wenn Sie auf "Anwenden" (Apply) oder "OK" klicken. Der Pfeil wird dann nicht mehr angezeigt.
7. Mit der Liste Symmetrielinien-Norm (Symmetry line standard) können Sie festlegen, wie die Trennung in der halben Ansicht angegeben wird:
Keine Linie (No line)
Volllinie (Solid line)
Symmetrielinie (Symmetry line)
Symmetrielinie ISO (Symmetry line ISO)
Symmetrielinie ASME (Symmetry line ASME)
8. Sie können eine Ebene bestimmen, die parallel zum Bildschirm verläuft, und alle Grafiken hinter der Ebene ausschließen, indem Sie auf Ansicht in Z-Richtung clippen (Clip view in z-direction) klicken und eine parallel zur Ansicht verlaufende Clipping -Referenz der Kante, Fläche oder Bezugsebene auswählen. Bei der Verwendung des Z-Clipping in einer Ansicht gelten die folgenden Einschränkungen:
Kann die Referenz für die Clipping-Ebene nicht regeneriert werden, findet kein Z-Clipping für diese Ansicht statt (es wird eine Fehlermeldung angezeigt).
Das Z-Clipping einer Detailansicht ist stets das gleiche wie das der dazugehörigen Elternansicht. Sie können es nicht individuell ändern.
9. Klicken Sie zur Definition weiterer Attribute der Zeichnungsansicht auf Anwenden (Apply), und wählen Sie dann die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie auf OK, nachdem Sie die Zeichnungsansicht vollständig definiert haben.
* 
In jeder halben Ansicht kann die eigene Symmetrielinie anders dargestellt sein. Sie können die Halbansichtslinie mit Hilfe der Detailoption half_view_line formatieren. Beim Ändern einer Ansicht in eine halbe Ansicht wird die in der Ansicht zu verwendende Standard-Symmetrielinie durch den obigen Wert der Detailoption bestimmt.
War dies hilfreich?