So definieren Sie einfache Symbole
1. Erzeugen Sie die 2D-Geometrie und fügen Sie Notizen hinzu, die als fester oder variabler Text in das Symbol aufgenommen werden sollen. Die Größe und Lage des Textes sollte proportional zur Geometrie sein. Der Symboltext und die Geometrie bleiben proportional, wenn die Symbolhöhe geändert wird.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Anmerkungen erstellen (Annotate) auf > . Das Menü SYM-DEFINITION (SYM DEFINITION) wird im Menü-Manager (Menu Manager) angezeigt.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Definieren (Define).
4. Geben Sie einen Namen für das Symbol ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. Das Menü SYMBOL EDIT wird angezeigt.
5. Verwenden Sie die Zeichenwerkzeuge, um eine Symbolform zu definieren, oder klicken Sie auf Zeichn kopieren (Copy Drawing), um Elemente aus dem Format oder der Zeichnung in das Symboleditierfenster zu kopieren. Wählen Sie abschließend Fertig (Done). Das Dialogfenster Symboldefinitions-Attribute (Symbol Definition Attributes) wird geöffnet.
6. Wählen Sie im Dialogfenster Symboldefinitions-Attribute (Symbol Definition Attributes) die gewünschten Attribute aus. Klicken Sie dann auf OK. Mit Hilfe des Dialogfensters Symboldefinitions-Attribute (Symbol Definition Attributes) können Sie folgende Attribute festlegen:
◦ Zulässige Platzierungstypen
▪ Frei, Auf Element oder Senkrecht zu Element
▪ Linke Hinweislinie, Rechte Hinweislinie oder Radiale Hinweislinie
◦ Symbolvarianten-Höhe
▪ Fest
▪ Variabel in Zeichnungseinheiten, Modelleinheiten oder Textbezogen
◦ Position und andere Merkmale
▪ Mit Konstanter Textwinkel
▪ Mit Knick zulassen
▪ Spiegelbild der Originalgeometrie (Geom. gespiegelt) oder des Originaltexts (Text gespiegelt)
◦ Variabler Text
Wenn Sie Textnotizen mit einem voran- und einem nachgestellten umgekehrten Schrägstrich ( \notetext\ )in die Symboldefinition einfügen, werden diese zu Notizen mit"variablem Text". Sie werden auf der Registerkarte Text variieren (Var Text) im Dialogfenster Symboldefinition-Attribute (Symbol Definition Attributes) angezeigt. Variabler Text bedeutet, dass Sie für die einzelnen variablen Textnotizen ausgewählte Werte in das Textfeld für die voreingestellten Werte eingeben können. Wenn Ihre Notiz z.B. den folgenden Text enthält:
"Drafter Name \names\,"
"names" würde dann auf der Registerkarte Text variieren (Var Text) angezeigt. Sie können eine Liste mit Mitarbeiternamen in den Bereich der voreingestellten Werte eintragen, um diese als Auswahloptionen angezeigt zu bekommen, wenn die Variante platziert wird. Wenn Sie die Variante platzieren, können Sie aus einer Dropdown-Liste im Dialogfenster Benutzerdefiniertes Zeichnungssymbol (Custom Drawing Symbol) einen Namen auswählen, der auf "Zeichner/in" folgen soll. (Wählen Sie das gewünschte Symbol, und klicken Sie im Kontextmenü der rechten Maustaste auf Eigenschaften (Properties), um das Dialogfenster aufzurufen).
Sie haben auch die Möglichkeit, einen Parameter als voreingestellten Wert für den variablen Text einzugeben, z.B. "&draftername". Wenn die Zeichnung einen "draftername"-Parameter enthält, gibt die Symbolnotiz dessen Wert zurück.
7. Klicken Sie auf > . Die erfolgreich durchgeführte Definition des Symbols wird bestätigt.