So erzeugen Sie Ordinatenbemaßungen
1. Klicken Sie auf Anmerkungen erstellen (Annotate) > Ordinatengesteuerte Bemaßung (Ordinate Driven Dimension) oder Anmerkungen erstellen (Annotate) > Anmerkungen (Annotations) > Ordinaten-Referenzbemaßung (Ordinate Reference Dimension). Das Menü Referenz auswählen (Select Reference) wird geöffnet.
2. Wählen Sie eine der Referenzoptionen im Menü Referenz auswählen (Select Reference) aus, und wählen Sie eine Basisreferenz auf der Zeichnung aus.
* 
Sie können auch eine vorhandene Basislinie oder ein Teil der Maßhilfslinie oder des Textes einer vorhandenen Ordinatenbemaßung auswählen.
3. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und wählen Sie ein anderes Element aus, um Ordinatenbemaßungen für die ausgewählten Elemente zu erzeugen. Ziehen Sie die Bemaßungen außerhalb der Zeichnung, und klicken Sie mit der mittleren Maustaste, um die Ordinatenbemaßungen zu platzieren.
4. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und wählen Sie die weiteren Elemente für die Bemaßung aus. Die Bemaßungen werden automatisch platziert und an der Ordinatenbasislinien-Bemaßung ausgerichtet.
* 
Alternativ können Sie die Basislinie und alle Referenzen auswählen, um alle Bemaßungen in einer einzigen Instanz zu erzeugen und zu platzieren.
5. Klicken Sie mit der mittleren Maustaste, oder klicken Sie auf Abbrechen (Cancel) im Menü Referenz auswählen (Select Reference), um das Erzeugen von Bemaßungen zu stoppen.
War dies hilfreich?