Zeichnungserstellung > Parametrische Beziehung mit dem Modell > Allgemeine Einführung: Zeichnungsunterstützung für untrennbare Baugruppen
Allgemeine Einführung: Zeichnungsunterstützung für untrennbare Baugruppen
Zeichnungen unterstützen Baugruppen mit eingebetteten Komponenten auf ähnliche Weise, wie reguläre Baugruppen unterstützt werden. Zeichnungen für Baugruppen mit eingebetteten Komponenten weisen die folgenden Charakteristiken auf.
Eine neue Zeichnung einer Baugruppe mit eingebetteten Komponenten referenziert die Geometrie der eingebetteten Komponenten. Wird nach dem Einbetten oder Extrahieren der Komponente eine neue Zeichnung für eine Baugruppe erzeugt, so werden die Zeichnungsfunktionen für die Zeichnung vollständig unterstützt.
Wenn bereits eine Zeichnung für die Baugruppe der obersten Ebene oder eine Unterbaugruppe vorhanden ist und Komponenten eingebettet oder extrahiert werden, behält die Zeichnung die Detaillierung für diese Komponenten bei, etwa Schraffureigenschaften, Anmerkungsanzeige und Folienstatus.
Wenn eine Ansicht eine Komponente, die eingebettet wird, direkt referenziert, so wird weiterhin die ursprüngliche Komponente referenziert.
Wiederholbereiche enthalten standardmäßig keine eingebetteten Komponenten. Sie können eingebettete Komponenten über das Menü "Wiederholbereich" mit dem Attribut Incl Embedded in einen Wiederholbereich einschließen. Verwenden Sie den Menübefehl Eingebettete nicht einschließen (No Embedded), um eine eingebettete Komponente aus dem Wiederholbereich auszuschließen.
Es sind nur eingebettete Komponenten, die im Wiederholbereich als eingeschlossen markiert sind, in der Stückliste enthalten.
Wenn beim Einbetten von Komponenten in das 3D-Modell das Wiederholbereich-Attribut auf Incl Embedded festgelegt ist, werden in der Zeichnungsumgebung die Namen der eingebetteten Komponenten im Wiederholbereich aktualisiert, wie im 3D-Modell angegeben. In ähnlicher Weise werden auch andere Attribute wie Sorting beibehalten und in den Wiederholbereich-Datensatz für die eingebettete Komponente eingeschlossen. Eine Ausnahme hiervon bilden: Comments, Dash Item, Fixed Index und Filters. Diese Attribute werden nicht beibehalten und müssen manuell aktualisiert werden.
Wenn ein Stücklistenballon an eine eingebettete oder extrahierte Komponente angebunden ist, bleibt dieser Stücklistenballon der Komponente nach der Einbettungs- oder Extraktionsoperation weiterhin zugeordnet.
Zeichnungsunterstützung für Ersetzen-Operationen
Wenn eine aktualisierte Zeichnung für eine Baugruppe nach der Durchführung einer Ersetzen-Operation erzeugt wird, werden die Zeichnungsfunktionen in der aktualisierten Zeichnung vollständig unterstützt.
Wenn bereits eine Zeichnung für die Baugruppe der obersten Ebene oder eine Unterbaugruppe vorhanden ist und Komponenten ersetzt werden, behält die Zeichnung die Detaillierung für diese Komponenten bei, etwa Schraffureigenschaften, Anmerkungsanzeige und Folienstatus.
Wenn ein Zeichnungsmodell ersetzt wird, wird der alte Modellname mit derselben ID in einem unterdrückten Status in der Zeichnungsdatenbank beibehalten. Wenn das ersetzte Modell wieder eingebettet oder ersetzt wird, kann die Zeichnung einige Details der ersetzten Komponenten nicht beibehalten, da es zwei Modelle mit derselben ID in der Datenbank gibt. Verwenden Sie den Benutzerbefehl delete_duplicate_drawing_model (Datei (File) > Vorbereiten (Prepare) > Zeichnungseigenschaften (Drawing Properties) > Detailoptionen (Detail Options)), um den unterdrückten Modelleintrag aus der Zeichnungsdatenbank zu löschen.
Wenn einige Komponenten einer Baugruppe ersetzt werden, eine Zeichnung dieser Baugruppe abgerufen oder gewechselt wird und die Zeichnung oder Baugruppe bereits Komponenten mit einem ähnlichen Namen wie die ersetzten Komponenten aufweist, behält die Zeichnung möglicherweise nicht die Detaillierung der ersetzten Komponenten bei.
Wenn die Ersetzen-Operation mit Optionen wie "Baugruppe, die das Modell enthält" (Assembly containing the model), "Referenzmodell" (Reference model), "Austausch" (Interchange), "Modulvariante" (Module Variant) und "Beziehungslose Komponente" (Unrelated Component) durchgeführt wird, werden die Zeichnungsdetails für die ersetzten Komponenten möglicherweise nicht beibehalten.
* 
Für Legacy-Zeichnungen:
So erhalten Sie Zeichnungsunterstützung für untrennbare Baugruppen:
Für Baugruppenzeichnungen mit eingebetteten Komponenten wenden Sie update drawing version 7162834 an, wenn Sie eine Zeichnung vor Creo 9 abrufen. Sie können dies mit dem Mechanismus enable_auto_drawing_update über config.sup anwenden.
Wenden Sie update_drawing 7162834 nach dem Abrufen der Zeichnung an, und führen Sie dann die Einbetten-Operation in der Baugruppe durch.
So erhalten Sie Zeichnungsunterstützung für Ersetzen durch Kopie-Operationen:
Für Baugruppenzeichnungen mit ersetzten Komponenten wenden Sie update drawing version 7162834 beim Abrufen einer Zeichnung vor Creo 9 an. Sie können dies mit dem Mechanismus enable_auto_drawing_update über config.sup anwenden.
Wenden Sie update_drawing 7162834 nach dem Abrufen der Zeichnung an, und führen Sie dann die Ersetzen durch Kopie-Operation in der Baugruppe durch.
Optimale Vorgehensweisen für Zeichnungsunterstützung für untrennbare Baugruppen
Wenn die Zeichnung mit Darstellung öffnen (Open Representation) > Keine Ansichten (No Views) geöffnet wird, behalten die zurückgeholten Ansichten bei Abruf einer Baugruppenzeichnung nach dem Einbetten einer Komponente in eine Baugruppe möglicherweise nicht die Detaillierung der eingebetteten Komponenten in allen Ansichten bei. Die Detaillierung der eingebetteten Komponenten in der ersten zurückgeholten Ansicht jedoch schon. Es wird daher empfohlen, alle Ansichten in einer Zeichnung zurückzuholen, bevor Sie die Einbetten/Extrahieren-Operation in der Baugruppe durchführen.
Beim Abrufen einer Zeichnung mit fehlenden Komponenten wird empfohlen, zuerst die Baugruppe abzurufen, den Befehl Fehlende Komponente abrufen (Retrieve Missing Component) zu verwenden, der im Baugruppenmodus verfügbar ist, um die Baugruppe zu korrigieren, und dann die Zeichnung abzurufen.
Wenn der Befehl Fehlende Komponente abrufen (Retrieve Missing Component) im Zeichnungsmodus verwendet wird und die abgerufene Komponente denselben Namen wie zuvor hat, geht die Detaillierung für die abgerufene Komponente möglicherweise verloren.
Wenn der Befehl Fehlende Komponente abrufen (Retrieve Missing Component) im Zeichnungsmodus verwendet wird, weichen die Anmerkungspositionen in der abgerufenen Zeichnung möglicherweise von der Quelle ab.
War dies hilfreich?