Detailzeichnungen > Zeichnungserstellung > Zeichnungsdetails mit Folien steuern > So platzieren Sie Zeichnungselemente auf Folien
So platzieren Sie Zeichnungselemente auf Folien
Durch die Platzierung von Zeichnungselementen auf Folien können Sie die Darstellung mehrerer Elemente gleichzeitig steuern. Folien eignen sich zum Ordnen von Elementen und Optimieren der Auswahl, da alle Folienelemente als eine Gruppe behandelt werden.
Sie können Zeichnungselemente manuell oder automatisch auf Folien platzieren.
So platzieren Sie Zeichnungselemente manuell auf Folien
1. Wählen Sie im Modellbaum die Befehlsfolge Anzeigen (Show) > Folienbaum (Layer Tree). Alle vorhandenen Folien werden aufgeführt.
2. Definieren Sie die Folie, auf der die Zeichnungselemente platziert werden sollen:
Zum Erzeugen einer neuen Folie wählen Sie die Befehlsfolge Folie (Layer) > Neue Folie (New Layer). Das Dialogfenster Folieneigenschaften (Layer Properties) wird angezeigt.
Klicken Sie zum Platzieren der Elemente auf einer vorhandenen Folie mit der rechten Maustaste auf die Folie und dann auf Folieneigenschaften (Layer Properties). Das Dialogfenster Folieneigenschaften (Layer Properties) wird angezeigt.
3. Klicken Sie auf Einschließen (Include), und wählen Sie im Arbeitsfenster oder Modellbaum die gewünschten Elemente aus. Begrenzen Sie die zur Auswahl verfügbaren Elemente mit dem Zeichnungsfilter. Neben den eingeschlossen Elementen wird ein angezeigt.
4. Klicken Sie auf OK.
So platzieren Sie Zeichnungselemente automatisch auf Folien
Erzeugen Sie eine Standardfolie, indem Sie die Konfigurationsoption def_layer setzen. Sie können einfacher steuern, auf welche Folie die Elemente platziert werden, indem Sie die Folie als aktiv festlegen.
Die folgenden Zeichnungselemente können auf eine aktive Folie platziert werden:
2D-Elemente einschließlich 2D-Bezüge, -Gruppen und -Achsen
Notizen und parametrische Notizen
Geometrische Toleranzen mit Bezügen
Bemaßungen (Modell-, Zeichnungs-, Referenzbemaßungen)
Bezugsziele
Symbole und Oberflächengütesymbole
Tabellen
Einrastlinien
Darüber hinaus können Sie die folgenden 3D-Detailelemente hinzufügen:
Notizen
Gesteuerte Bemaßungen
Referenzbemaßungen
Geometrische Toleranzen
Symbole und Oberflächengütesymbole