Schrägenlinien und Ansichten in Beziehung setzen
Sie können 2D-Elemente automatisch mit Ansichten in Beziehung setzen, wodurch sicher gestellt wird, dass die 2D-Elemente mit der Ansicht bewegt und in ihrer Größe verändert werden, während sie im Verhältnis zu dieser Ansicht ihre Position beibehalten. Zusätzlich zur 2D-Geometrie können freie Notizen, Symbole und geometrische Toleranzen einer 2D-Ansicht zugeordnet werden.
In der Standardeinstellung ordnet das System Schrägenlinien nicht Ansichten zu. Wenn Sie festlegen, dass eine Zeichnungsansicht die aktuelle 2D-Ansicht ist, werden alle neuen 2D-Elemente dieser Ansicht zugeordnet. Sie können die dazugehörigen Objekte als eine Gruppe ansehen.
Einige 2D-Elemente werden jedoch automatisch mit der Ansicht, zu der die Modellgeometrie gehört, in Beziehung gesetzt; einschließlich Verrundungen, Fasen, Schrägen, die Kanten verwenden, und das Trimmen wird an Schnittpunkten und in gleiche Segmente ausgeführt. Die Beziehung dieser 2D-Elemente zu den entsprechenden Ansichten überschreibt alle anderen standardmäßigen 2D-Ansichtseinstellungen.
Bemaßungen für mit Ansichten in Beziehung gesetzte 2D-Elemente werden in Modelleinheiten bereitgestellt und richten sich nach dem Zeichnungsmaßstab. Wenn Sie ein vorhandenes 2D-Element in Beziehung setzen, wird es zur Darstellung in den Modelleinheiten aktualisiert. Nicht mit einer Ansicht in Beziehung gesetzte Bemaßungen werden entsprechend der Zeichnungseinheiten dargestellt und richten sich nach dem Zeichnungsmaßstab.
So setzen Sie 2D-Elemente mit Ansichten in Beziehung
Skizzieren Sie 2D-Elemente; wählen Sie die gewünschten 2D-Elemente zum Bezug aus, und klicken Sie anschließend auf Skizze (Sketch) > Auf Ansicht beziehen (Relate to View).
Wählen Sie eine Ansicht aus, und klicken Sie auf Skizze (Sketch) > In Beziehung gesetzte Ansicht (Relate View).
Klicken Sie auf Standard-Beziehansicht einstellen (Set Default Relate View). Skizzieren Sie die gewünschten 2D-Elemente. Die skizzierten 2D-Elemente werden automatisch mit der ausgewählten Ansicht in Beziehung gesetzt. Sie sollten die Gruppe zurücksetzen, wenn Sie das Skizzieren abgeschlossen haben.
Das parametrische Skizzieren setzt 2D-Elemente automatisch mit einer Ansicht in Beziehung.
So heben Sie die Beziehung zwischen 2D-Elementen und Ansichten wieder auf
Wählen Sie die gewünschten 2D-Elemente aus, und klicken Sie auf Skizze (Sketch) > Bezieh aufh (Unrelate).
Klicken Sie auf Skizze (Sketch) > Beziehansicht (Relate View).
Klicken Sie auf Einstellung der Standard-Beziehansicht aufheben (Unset Default Relate View), wenn Sie das Skizzieren beendet haben.
* 
Ein 2D-Element, das mit einer Ansicht in Beziehung steht, darf nicht auf ein anderes Blatt gewechselt werden. Sie können keine Blätter wechseln, wenn Elemente, die zu einer anderen Ansicht als der Hintergrundansicht gehören, an der Einrastlinie eines 2D-Elements eingerastet sind.
Das Trimmen [Editieren (Edit) > Trimmen (Trim)] eines 2D-Elements nach Ecke, Berandung, Länge oder Inkrement hat keinen Einfluss auf die Beziehung des Elements zu einer Ansicht. Die in Beziehung gesetzte Ansicht bleibt gleich.