2D-Zeichnen mit absoluten Koordinaten
Als eine Alternative zum Freihandzeichnen können Sie beim Zeichnen auch ein Linienende an einer bestimmten Koordinate einrasten. Diese Technik kann auch zum Definieren von genauen Winkeln und relativen Koordinaten oder Koordinaten, die zur aktuellen Linienpunktposition relativ sind, verwendet werden.
Die Konfigurationsdatei-Option draw_points_in_model_units definiert die Koordinatenwerte der aktuellen 2D-Ansicht in Modelleinheiten anstatt in Zeichnungseinheiten. Das Menü PKT HOLEN (GET POINT) verwendet den Maßstab und die Modelleinheiten der 2D-Ansicht für die Eingabe relativer und absoluter Koordinaten und deren Anzeige im Mitteilungsfenster.
1. Klicken Sie mit einem aktivierten 2D-Linien- oder Formbefehl (Dialogfenster Einrastreferenzen (Snapping References) ist geöffnet) auf > . Das Eingabefeld Absolute Koordinaten (Absolute Coordinates) wird geöffnet.
2. Geben Sie die X- und Y-Koordinaten ein, an denen der aktuelle Punkt eingerastet werden soll. Drücken Sie die EINGABETASTE. Der Punkt wird an den Koordinaten eingerastet, und das freie Ende bleibt mit dem Cursor verbunden. Geben Sie weitere Koordinaten an, oder klicken Sie abschließend mit der linken Maustaste.