Zu Bemaßungssymbolen wechseln
Klicken Sie auf der Registerkarte
Anmerkungen erstellen (Annotate) in der Gruppe
Parameter (Parameters) auf
Symbole umschalten (Switch Symbols), um das Bemaßungssymbol anzuzeigen und den Symboltyp zu bestimmen. Die folgende Abbildung zeigt Bemaßungen, bei denen zur Symbolanzeige gewechselt wurde. Die Buchstabenkombinationen definieren den Symboltyp, und die Zahl ist ein eindeutiger Identifier für die Bemaßung. Die Buchstaben-Zahl-Kombination bildet einen eindeutigen Referenz-Designator für die Bemaßung, der für fortgeschrittene Methoden wie die Definition von relationalen Formeln zwischen Bemaßungen verwendet wird.
• d – Eine gezeigte (steuernde) Bemaßung, die während der KE-Erzeugung im Modell erzeugt wurde. Diese Bemaßungen sind zwischen Modell und Zeichnung bidirektional assoziativ.
• ad – Eine erzeugte (steuernde) Bemaßung, die assoziativ mit dem Modell ist, mit ihm gespeichert wird, aber in der Zeichnung nicht geändert werden kann. Diese Bemaßungen werden in der Zeichnung nur aktualisiert, wenn die Modellgeometrie geändert wird. ad-Bemaßungen ergeben sich, wenn die config.pro-Optionen create_drawing_dims_only und draw_models_read_only den Wert no haben, welches der Standardwert ist.
• add – Eine erzeugte 2D-Bemaßung, die noch mit der Geometrie oder dem 2D-Element, die bzw. das sie referenziert, assoziativ ist, aber mit der Zeichnung gespeichert wird. add-Bemaßungen ergeben sich, wenn die config.pro-Optionen create_drawing_dims_only oder draw_models_read_only den Wert yes haben. Um add-Bemaßungen für das Referenzieren der 2D-Geometrie zu erzeugen, muss die Detailoption associative_dimensioning auf yes eingestellt werden.
• dd – Eine 2D-Bemaßung, die nicht mit dem 2D-Element, das sie referenziert, assoziativ ist. Um dd-Bemaßungen zu erzeugen, muss die Detailoption associative_dimensioning auf no festgelegt werden, was der Standardwert ist.