So rufen Sie Schraffurmuster ab
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Wählen Sie eine Querschnittansicht.
3. Doppelklicken Sie, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften (Properties). Im Menü-Manager wird das Menü SCHRAFFUR ÄNDERN (MOD XHATCH) angezeigt.
4. Wählen Sie SCHRAFFUR ÄNDERN (MOD XHATCH) > Abrufen (Retrieve).
Das System durchsucht zuerst das aktuelle Arbeitsverzeichnis, dann das mit der Konfigurationsdateioption pro_crosshatch_dir festgelegte Verzeichnis und schließlich das Systemverzeichnis.
Wenn Sie die Konfigurationsoption pro_crosshatch_dir festgelegt haben, wird im Dialogfenster Öffnen (Open) standardmäßig das Verzeichnis Benutzermuster (User Patterns) angezeigt. Andernfalls wird das Verzeichnis Systemmuster (System Patterns) angezeigt, das die Schraffurmusterdateien mit der Dateierweiterung .pat enthält.
Nichtlineare Schraffur (Non Linear Hatch) (*.pat) – Es werden Dateien mit der Erweiterung .pat angezeigt.
Schraffurstil (Xhatch Style) (*.xch): Es werden Dateien mit der Erweiterung .xch angezeigt.
Alle Dateien (*) (All Files [*]): Es werden Dateien mit der Erweiterung .pat und Dateien mit der Erweiterung .xch angezeigt.
* 
Sie können auch Muster aus dem aktuellen Arbeitsverzeichnis oder dem in der Konfigurationsoption pro_crosshatch_dir angegebenen Verzeichnis abrufen. Klicken Sie dazu auf Arbeitsverzeichnis (Working Directory) oder auf Benutzermuster (User Patterns).
5. Verwenden Sie die Liste Typ (Type), um .pat-Dateien, .xch-Dateien oder alle Dateien anzuzeigen.
* 
Mit der Konfigurationsoption default_hatch_type können Sie pat oder xch als standardmäßigen Dateityp für Schraffurmuster festlegen.
6. Doppelklicken Sie im Dialogfenster Öffnen (Open) auf das Muster, das Sie anwenden möchten.
Wenn Sie eine .pat-Datei auswählen, wird das Dialogfenster Schraffurmuster (Hatch Patterns) geöffnet. Wählen Sie das Muster aus, und klicken Sie auf OK (OK).
Das ausgewählte Schraffurmuster ersetzt die aktuelle Schraffur der Ansicht oder des Baugruppenmitglieds.
* 
Wenn Sie den Schraffurtyp in der Zeichnung ändern, wird diese Schraffuränderung nicht für das Modell übernommen. Wenn Sie den Schraffurtyp in einem Modell ändern, wird diese Schraffuränderung nicht für die zugehörigen Zeichnungen übernommen.