So richten Sie eine Ansicht aus
Je nach Ansichtstyp können Sie die Zeichnungsansicht auf dem Blatt durch Ausrichten der Ansicht an einer anderen Ansicht positionieren. Sie können z.B. eine Detailansicht an ihrer Elternansicht ausrichten, um sicherzustellen, dass die Detailansicht der Elternansicht folgt, wenn sie bewegt wird.
Die Ansicht bleibt ausgerichtet und wird wie eine Projektionsansicht verschoben, bis Sie die Ausrichtung wieder aufheben. Deaktivieren Sie zum Aufheben der Ausrichtung das Kontrollkästchen An anderer Ansicht ausrichten (Align this view to other view) im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View). Sie können eine Ansicht neu ausrichten, indem Sie die Ausrichtungsreferenzen wie unten beschrieben ändern.
* 
Durch Ausrichten wird eine visuelle Beziehung zwischen zwei Ansichten erzeugt. Es wird keine Eltern-Kind-Beziehung zwischen nicht zugehörigen Ansichten hergestellt.
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Klicken Sie nach Auswahl einer Ansicht im geöffneten Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) auf die Kategorie Ausrichtung (Alignment). Das Feld Ansichtsausrichtung-Optionen (View alignment options) wird im Dialogfenster angezeigt.
3. Klicken Sie zum Ausrichten der ausgewählten Ansicht an einer anderen Ansicht auf An anderer Ansicht ausrichten (Align this view to other view). Sie werden zur Auswahl der Ansicht für die Ausrichtung aufgefordert.
* 
Wenn es sich bei der ausgewählten Ansicht um eine Projektions- oder Hilfsansicht handelt, können Sie deren Ausrichtung an ihrer Projektionselternansicht aufheben, indem Sie die Option An anderer Ansicht ausrichten (Align this view to other view) deaktivieren und auf Anwenden (Apply) klicken. Handelt es sich bei der ausgewählten Ansicht um eine Projektions- oder Hilfsansicht, deren Ausrichtung an der Elternansicht aufgehoben wurde, können Sie nach Klicken auf An anderer Ansicht ausrichten (Align this view to other view) keine Ansicht für die Ausrichtung mehr auswählen. Der Name der Elternansicht wird im Kollektor automatisch angezeigt.
4. Wählen Sie die gewünschte Ansicht in der Zeichnung. Der Ansichtsname wird im Referenzkollektor im Dialogfenster angezeigt.
* 
Wenn die ausgewählte Ansicht anderen Ansichten über- oder untergeordnet ist, werden alle betreffenden Ansichten blau hervorgehoben. Beim Ändern der Ausrichtung können Sie diese Ansichten gleichzeitig verschieben.
5. Legen Sie fest, wie die Bewegung der Ansicht, die Sie ausrichten, begrenzt werden soll:
Horizontal – Die Ansicht selbst und die Ansicht, an der sie ausgerichtet ist, liegen auf derselben horizontalen Linie. Wenn die Ausrichtungsansicht bewegt wird, wird die Ansicht selbst vertikal bewegt, damit die horizontale Ausrichtung beibehalten wird.
Vertikal (Vertical) – Die Ansicht selbst und die Ansicht, an der sie ausgerichtet ist, liegen auf derselben vertikalen Linie. Wenn die Ausrichtungsansicht bewegt wird, wird die Ansicht selbst horizontal bewegt, damit die vertikale Ausrichtung beibehalten wird.
Klicken Sie auf Anwenden (Apply), um die Ansichtsausrichtung zu sehen. Wiederholen Sie die obigen Schritte, wenn die Ansichtsausrichtung nicht akzeptabel ist. Wenn die Ansichtsausrichtung in Ordnung ist und keine weiteren Änderungen vorgenommen werden müssen, wählen Sie die nächste gewünschte Kategorie für die Definition oder klicken auf Schließen (Close).
6. Standardmäßig werden die Ansichten gemäß ihrem Ansichtsursprung ausgerichtet. Sie können die Ausrichtungsposition durch Definieren von Ausrichtungsreferenzen ändern. Klicken Sie auf Benutzerdefiniert (Custom), und wählen Sie eine Referenz (z.B. eine Kante) in einer der Ansichten aus. Die Referenz wird im Kollektor im Dialogfenster angezeigt. Klicken Sie auf Anwenden (Apply), um eine Vorschau der Ausrichtung anzuzeigen.
Bei Bedarf können Sie die Ausrichtung an der anderen Ansicht anpassen. Klicken Sie für die noch am Ursprung ausgerichtete Ansicht auf Benutzerdefiniert (Custom). Wählen Sie eine geeignete Referenz aus. Klicken Sie auf Anwenden (Apply), um eine Vorschau der Ausrichtung anzuzeigen.