So fügen Sie eine gedrehte Ansicht ein
Eine gedrehte Ansicht ist ein Querschnitt einer vorhandenen Ansicht, der um 90 Grad um eine Schnittebenenprojektion gedreht ist. Sie können einen im 3D-Modell erzeugten Querschnitt als Schnittebene verwenden oder während der Platzierung der Ansicht eine Schnittebene erzeugen. Die gedrehte Ansicht unterscheidet sich insofern von einer Querschnittansicht, als sie eine Linie enthält, die die Rotationsachse für die Ansicht kennzeichnet.
1. Klicken Sie auf > . Sie werden zur Auswahl der gewünschten Ansicht für den Querschnitt aufgefordert.
2. Wählen Sie die Ansicht für den Querschnitt aus. Die Ansicht wird hervorgehoben.
3. Wählen Sie eine Position in der Zeichnung für die Darstellung der gedrehten Ansicht ungefähr entlang der Schnittebenenprojektion in der Elternansicht aus. Das Dialogfenster Ansicht (View) wird geöffnet. Sie können den Ansichtsnamen ändern, der Ansichtstyp kann jedoch nicht geändert werden.
4. Legen Sie fest, wo die Ansicht gedreht werden soll, indem Sie einen vorhandenen Querschnitt in der Liste Querschnitt (Cross-section) auswählen oder einen neuen Querschnitt erzeugen. So erzeugen Sie einen neuen Querschnitt während der Bearbeitung:
◦ Wählen Sie Neu erzeugen (Create New) in der Liste Querschnitt (Cross-section). Das Menü QUERSCHNITT ERZEUGEN (XSEC CREATE) wird im Menü-Manager angezeigt.
◦ Definieren Sie den Querschnitt als Planar, und wählen Sie die entsprechenden Attribute aus. Klicken Sie auf Fertig (Done). Sie werden zur Benennung des Querschnitts aufgefordert.
◦ Geben Sie den gewünschten Namen ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Sie werden zur Definition der Querschnittreferenz aufgefordert.
◦ Wählen Sie eine vorhandene Referenz aus, oder erzeugen Sie eine neue. Es werden nur parallel zum Bildschirm verlaufende Querschnitte erzeugt.
Wenn Sie einen gültigen Querschnitt ausgewählt oder erzeugt haben, wird die gedrehte Ansicht in der Zeichnung angezeigt.
5. Klicken Sie zur Definition weiterer Attribute der Zeichnungsansicht auf Anwenden (Apply), und wählen Sie dann die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie auf OK, nachdem Sie die Zeichnungsansicht vollständig definiert haben.
| Ändern Sie die Mittellinie der Symmetrie situationsabhängig folgendermaßen: Ersetzen Sie die abzweigende Ebenenerweiterung als Mittellinie der Symmetrie durch Wahl einer Bezugsebene oder Bezugsachse in der gedrehten Ansicht, die parallel zur Schnittebenenprojektion in der Elternansicht ist. Die gedrehte Ansicht wird so zentriert, dass die gewählte Achse oder Ebene kollinear zur Schnittebene in der Elternansicht verläuft. Drücken Sie statt dessen die mittlere Maustaste, verläuft die Schnittebene durch die Mitte der gedrehten Ansicht. |