Das Menü STATUS EDIT (EDIT STATE)
BefehlAufzeichnen (Record Cmds) – Ruft das Menü ZEICH BEFEHL (DWG COMMANDS) auf. Hierbei handelt es sich um ein zusammengesetztes Menü möglicher Befehle und zugehöriger Objekttypen. Nachdem Sie eine Aktion und einen Elementtyp gewählt haben, können Sie Elemente in der Zeichnung ändern. In der folgenden Tabelle sind die Befehle, die Sie aufzeichnen können, mit einem "X" gekennzeichnet. Neben den Befehlen, die in der Tabelle als nicht aufzeichenbar enthalten sind, lassen sich auch die folgenden Aktionen nicht aufzeichnen: Bewegen von Knicken in Pfeilen oder Bemaßungen; Ändern des Modellrasters; Ausblenden, Anzeigen und Bewegen von Querschnittspfeilen und Ansichtsnotizen; Ausblenden oder Bewegen von Ordinatenbemaßungen sowie Ändern gefüllter 2D-Querschnitte.
Befehl ausführ (Play Cmds) – Setzt die Anzeige der Zeichnung auf die ursprüngliche Anzeige (vor dem Starten des Status) zurück, und spielt alle gespeicherten Befehle in diesem Status mit einer Pause zwischen den einzelnen Befehlen ab. Sie können das Abspielen durch Anklicken des Stop-Icons im Mitteilungsfenster anhalten. Befehle ohne Auswirkung auf eines der angezeigten Blätter werden übersprungen.
Befehl nicht (Undo Cmds) – Entfernt Befehle. Zeigt das Dialogfenster "Undo State Commands" an, das die Befehle im Status auflistet.
Folienzustände (Layer States) – Zeigt das Menü DPM-FOLIE (DPM LAYER) an. Sie können den Anzeigestatus jeder beliebigen Zeichnungsfolie ausblenden, anzeigen oder auf "Normal" zurücksetzen. Sie können den Status auch unverändert lassen. Zeichnungsprogramme können nur den Status von Zeichnungsfolien ändern und haben keine Auswirkungen auf Modellfolien.
Akt Blt einst (Set Cur Sheet) – Wechselt zu einem anderen Blatt der Zeichnung, um dort Änderungen vornehmen zu können. Sie können auch ein anderes Zeichnungsblatt anzeigen, indem Sie in der Menüleiste die Befehlsfolge Fenster (Window) > Neu (New) wählen. Dieser Befehl hat keine Auswirkungen auf den aktuellen Status.
Das Menü "BEF1 WIDERRUF" (UNDO COMMANDS1) enthält die folgenden Befehle:
Weiter (Next) – Führt den Befehl in der nächsten Zeile aus und bewegt den Cursor in diese Zeile.
Zurück (Prev) – Macht den Befehl in der vorigen Zeile rückgängig und bewegt den Cursor in diese Zeile.
Ausführen (Run) – Wählt eine Zeile im Textwerkzeugfenster aus. Befehle werden bis zu dieser Zeile ausgeführt oder rückgängig gemacht.
Aktuell umschalten (Toggle Cur) – Macht den Befehl in der aktuellen Zeile rückgängig. Das Zeichnungsfenster wird aktualisiert und die Befehlszeile hervorgehoben. Falls der aktuelle Befehl bereits rückgängig gemacht wurde, wird er mit diesem Befehl wiederhergestellt.
Auswählen/umschalten (Pick/Toggle) – Wählt eine Befehlszeile im Textwerkzeugfenster aus. Wenn Sie einen Befehl wählen, der nicht rückgängig gemacht wurde, wird dieser Befehl zurückgenommen. Wenn Sie einen Befehl auswählen, der rückgängig gemacht wurde, wird dieser wiederhergestellt.