Beispiel: "if exists ()"-Syntax im Wiederholbereich
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für die Verwendung der Syntax "if exists".
Erzeugen Sie einen Wiederholbereich in der Zeichnung für die Baugruppe ASM001 mit der folgenden Struktur:
Part PRT001 enthält den Parameter overridename mit dem Wert over ridden name.
Teil PRT002 enthält keinen Parameter.
Der Parametername overridename ist in einem der Teile vorhanden und Sie möchten den Wert dieses Parameternamens im Wiederholbereich anzeigen und für Teile ohne den Parameternamen overridename möchten Sie den Wert aus asm_mbr_name anzeigen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
1. Erzeugen Sie eine Tabelle mit Wiederholbereichen. Klicken Sie in der Zeichnung auf Tabelle (Table) > Wiederholbereich (Repeat Region). Erzeugen Sie einen Wiederholbereich, und geben Sie die folgenden Berichtssymbole mithilfe des Dialogfensters Berichtssymbol (Report Symbol) ein, um die Ergebnisse in der Berichtstabelle anzuzeigen. Siehe auch So geben Sie Berichtsparameter in Wiederholbereiche ein und So definieren Sie Wiederholbereiche.
rpt.index – Zeigt den Index an.
asm.mbr.name – Zeigt den Namen des Teils an.
rpt.rel.user_defined – Geben Sie den benutzerdefinierten Parameternamen bomname ein. Dies ist ein benutzerdefinierter Parameter auf Wiederholbereich-Ebene. Für Teile ist dieser Parameter nicht erforderlich.
2. Erzeugen Sie einen lokalen Parameter. Wählen Sie die Befehlsfolge Tabelle (Table) > Wiederholbereich (Repeat Region). Klicken Sie im Menü-Manager (Menu Manager) unter TABELLENBEREICHE (TBL Regions) auf Beziehungen (Relations), und klicken Sie auf eine beliebige Zelle mit Text. Das Dialogfenster Beziehungen (Relations) wird angezeigt. Fügen Sie im Dialogfenster Beziehungen (Relations) den lokalen Parameter asm_mbr_overridename hinzu. Klicken Sie auf OK (OK).
* 
Sie müssen diesen Parameter hinzufügen, bevor Sie die Beziehung definieren.
3. Verwenden Sie if exists, um eine Beziehung zu erzeugen. Klicken Sie im Menü-Manager (Menu Manager) unter TABELLENBEREICHE (TBL Regions) erneut auf Beziehungen (Relations), geben Sie die Beziehung wie nachfolgend ein, und überprüfen Sie sie:
bomname = asm_mbr_name
if exists ("asm_mbr_overridename")
bomname = asm_mbr_overridename
endif
4. Aktualisieren Sie die Tabelle. Klicken Sie im Menü-Manager (Menu Manager) unter TABELLENBEREICHE (TBL Regions) auf Tabellen aktualisieren (Update Tables), um die Wiederholbereich-Tabelle zu aktualisieren. Die resultierende aktualisierte Berichtstabelle sieht wie folgt aus: